Abellio neuer Betreiber der Emscher-Ruhrtal-Linien
VRR-Vergabeausschuss vergibt das Emscher-Ruhrtal-Netz
Essen, 25. November 2004
Das Emscher-Ruhrtal-Netz wird ab dem Fahrplanwechsel 2005 von Abellio betrieben. Den Zuschlag an die EVAG-Schwester für die beiden Strecken Essen – Bochum – Witten – Hagen (Ruhr-Lenne-Bahn, RB 40) und Gelsenkirchen – Wanne-Eickel – Bochum (Nokia-Bahn, RB 46) erteilte heute der VRR-Vergabeausschuss in Essen. Nach langen Jahren konnte erstmals wieder eine Schwester-Gesellschaft eines kommunalen Unternehmens den Zuschlag für ein SPNV-Teilnetz erhalten.
Die Regionalbahn RB 46 wurde für eine Vertragslaufzeit von zwölf Jahren vergeben – vom Fahrplanwechsel 2005 bis Ende 2017. Für die Regionalbahn RB 40 beträgt die Vertragslaufzeit aus verfahrensrechtlichen Gründen lediglich zwei Jahre – vom Fahrplanwechsel 2005 bis Ende 2007.
Qualität und Innovation des Angebots überzeugten
Ausschlaggebend für die Entscheidung des Vergabeausschusses war nicht allein der Preis. Zu 30 Prozent wurden Themen wie Qualität und Innovation zugrunde ge-legt. „Die Eckpfeiler unserer Ausschreibungsstrategie sind ein echter Leistungs- und Qualitätswettbewerb zum Wohl des Kunden. Einen reinen Preiswettbewerb wird es bei uns nicht geben", sagt Martin Husmann, Vorstand der VRR AöR.
So sind in den angebotenen Neufahrzeugen auf der RB 46 einige komfortable Neuerungen vorhanden wie beispielsweise besonders bequeme Sitze, eine Klimaanlage und eine Videoanlage.
Erhöhtes Sitzplatzangebot
Auf beiden Linien werden von Abellio ohne Aufpreis höhere Sitzplatzkapazitäten als heute geboten. So liegt auf der RB 46 die Sitzplatz-Zahl heute bei 100 und wird ab Dezember 2005 erhöht. Zudem konnte die Begleitquote mit hervorragend geschultem Sicherheits- und Servicepersonal im Vergleich zum Status quo gesteigert werden.
Zwei Unternehmen reichten Angebote ein
Das Vergabeverfahren lag beim Verkehrsverbund Rhein-Ruhr. Der Vergabeausschuss musste sich bei der heutigen Entscheidung mit zwei konkreten Angeboten befassen.
Insgesamt umfasst das Emscher-Ruhrtal-Netz eine jährliche Leistung von etwa 1 Million Zugkilometern. Die Streckenlänge beträgt auf der RB 40 45 Kilometer und auf der RB 46 16 Kilometer.



drucken