Alles zu Ihrem Abo

Alles zu Ihrem Abo

Formulare, Broschüren und Abobedingungen

Die Abotickets im Überblick (Foto: VRR)
Foto: VRR

Sie sind bereits Abonnent eines VRR-Tickets und möchten Ihre neue Anschrift bekanntgeben? Oder Sie haben sich entschieden, Abonnent eines VRR-Tickets zu werden? Oder Sie kennen jemanden, den Sie als neuen VRR-Kunden werben möchten? Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen rund um Ihr Abonnement.

Sie möchten ein Abo abschließen?

Das Abschließen eines Abos ist ganz unkompliziert: Einfach das entsprechende Bestellformular ausdrucken, ausfüllen und im KundenCenter abgeben. Oder senden Sie den Bestellschein in einem ausreichend frankierten Umschlag an Ihr Verkehrsunternehmen am Wohnort. Ganz unkompliziert können Sie Ihr AboTicket auch online im VRR-TicketShop erwerben.

Sie möchten Ihr Abo ändern?

Änderungen Ihres Abos (z. B. bei einem Wechsel der Preisstufe oder auch einer Adressensänderung) sind zum 1. eines Kalendermonats möglich, wenn Sie Ihre Änderungswünsche schriftlich oder persönlich dem Verkehrsunternehmen bekannt geben.
Auf Ihrem Ticket finden Sie auf der Rückseite, wo auch die Kundennummer und ggf. der Name aufgedruckt ist, das Logo Ihres Vertrags-Verkehrsunternehmens. An dieses schicken Sie bitte Ihre Änderung. Darüber hinaus können Sie Ihren Kontoauszügen entnehmen, welches Unternehmen bei Ihnen den monatlichen Abonnement- Betrag abbucht.

Sie möchten Ihr Abo kündigen?

Sie können Ihr Abo zum Ende eines jeden Kalendermonats kündigen. Die Kündigung ist schriftlich bis 6 Wochen vor Eintritt der Wirkung Ihrem Vertrags-Verkehrsunternehmen mitzuteilen. Die Kündigung ist nur dann wirksam, wenn die Kündigungserklärung dem Verkehrsunternehmen mit dieser vorgeschriebenen Frist zugegangen ist. Wird die Frist versäumt, so gilt das Abonnement bis zum Ablauf des übernächsten Monats als fortgesetzt und die Wirkung der Kündigung verschiebt sich um einen Monat.
Die Information, an welches Vertrags- Verkehrsunternehmen Sie Ihre Kündigung senden müssen, finden Sie auf dem Ticket: Hier ist auf der Rückseite, wo auch die Kundennummer und ggf. der Name aufgedruckt ist, das Logo des Vertrags- Verkehrsunternehmens abgebildet. Darüber hinaus können Sie Ihren Kontoauszügen entnehmen, welches Unternehmen bei Ihnen den monatlichen Abonnement-Betrag abbucht.
Bitte beachten Sie, dass die Mindestlaufzeit für Jahresabonnements 12 Monate beträgt. Wenn Sie vor Ablauf dieser 12 Monate Ihr Abo kündigen, wird zu dem Abonnementpreis der Unterschied zwischen Abonnementpreis und dem Preis einer allgemeinen Monatskarte für den zurückgelegten Teilzeitraum erhoben.

Sie möchten einen neuen Abonnenten werben?

Wir freuen uns, wenn Sie uns weiterempfehlen! Füllen Sie dazu bitte das Formular „Kunden werben Kunden“ aus und melden Sie damit den Neuabonnenten für ein Ticket2000, Ticket1000 oder BärenTicket an. Ihre Weiterempfehlung wird belohnt. Als Dankeschön warten attraktive Prämien auf Sie! Diese finden Sie in dem Formular „Kunden werben Kunden“.

Abo-Bestellscheine, Änderungs- und Kündigungsformulare

Alle nötigen Formulare zur Bestellung, Änderung oder Kündigung eines Abonnements finden Sie hier

Die Abobedingungen zu den VRR-Tickets finden Sie hier

Haben Sie noch weitere Fragen? Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an der Schlauen Nummer und in den KundenCentern Ihres örtlichen Verkehrsunternehmens helfen Ihnen gerne weiter.

Hier finden Sie die Kontaktadresse Ihres Verkehrsunternehmens für Ihren Aboantrag:

Ihre Ansprechpartner im VRR

  • Übersicht der Verkehrsunternehmen

    Download (pdf, 355,2 kB)

Neukunden werben

  • Formular: Kunden werben Kunden

    Download (pdf, 1,5 MB)

BestChoice Deutschland

BestChoice-Gutscheine können Sie bei über 200 Anbietern einlösen. Eine Liste der teilnehmenden Partnern finden Sie hier:

  • Partner BestChoice-Gutscheine

    Download (pdf, 2,6 MB)