Gelsenkirchen | 20. März 2023

S-Bahnstation Essen-Hügel für Fahrradfahrer attraktiver

Die S-Bahnstation Essen Hügel erhält im Rahmen der Förderung des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) von Infrastrukturprojekten nach §12 ÖPNVG NRW eine Radlaufhilfe. Dadurch wird der Haltepunkt zukünftig einfacher auch für Radfahrer zugänglich.

Investitionen in die Nahverkehrsinfrastruktur

Durch die Nachrüstung entfällt zukünftig das beschwerliche Tragen der oftmals schweren Fahrräder über die vorhandenen Treppenanlagen. Die Stadt Essen, DB Station&Service AG und der VRR hatten diese Lösung zur kurzfristigen Steigerung der Attraktivität im vergangenen Jahr vereinbart. Die Umsetzung ist ab Juli 2023 vorgesehen.

Der Baldeneysee ist einer der beliebtesten Ausflugsziele zur Erholung im Ruhrgebiet. Neben dem Wassersport wird er auch sehr gerne von Spaziergängern, Wanderern, und Radfahrern als Ziel gewählt. Durch die S-Bahnlinie 6 ist er auch sehr gut aus größerer Entfernung ohne Pkw erreichbar.

Pressemeldung als PDF (33.15 KB - pdf)

Pressekontakt

Dino Niemann

Pressesprecher

Presse@vrr.de02091584418
Dino Niemann

Sabine Tkatzik

Pressesprecherin

Presse@vrr.de02091584421
Sabine Tkatzik