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100-Prozent-Förderung ermöglicht Ausbau des XBus-Netzes

Mit den XBussen treiben wir die Mobilitätswende in unserem Verbundraum weiter voran. Was vor einigen Jahren als Pilotprojekt begann, hat sich inzwischen zu einem festen Bestandteil des Regionalverkehrs entwickelt. Mit jeder neuen Linie wächst nicht nur das regionale Schnellbusnetz, sondern auch die Attraktivität des öffentlichen Verkehrs für ÖPNV-Nutzende in ländlichen Regionen und Kommunen ohne eigenen Schienenanschluss. Gemeinsam mit dem Land Nordrhein-Westfalen, go.Rheinland und dem Nahverkehr Westfalen-Lippe konnten wir im November 2025 mit einer landesweiten Vereinbarung die finanziellen Weichen für eine Weiterentwicklung des XBus-Systems stellen.

XBusse als lohnende Alternative zum eigenen Pkw

Das XBus-Netz im VRR steht für ein Schnellbuskonzept, das gezielt Lücken im bestehenden Schienen- und Busangebot schließt. Die Linien verbinden die ländlichen Gebiete mit den Mittel- und Oberzentren sowie schienenferne Kommunen mit den SPNV-Achsen. Egal ob für die Wege zu Arbeit und Ausbildung oder für Fahrten in der Freizeit: Die XBus-Linien leisten einen wichtigen Beitrag, um Verkehre vom Pkw auf den klima- und umweltfreundlichen ÖPNV zu verlagern.

VRR fördert Fahrzeuge zu 100 Prozent

Charakteristisch sind nicht nur die kurzen Reisezeiten und die direkte Linienführung, sondern auch die hohe Qualität der eingesetzten Fahrzeuge. Genau hier setzen wir an und stellen finanzielle Mittel bereit, um die Anschaffung neuer Fahrzeuge für die Realisierung der folgenden neuen XBus-Linien zu 100 Prozent fördern zu können:

X02 Dinslaken – Hünxe – Schermbeck

X10 Recklinghausen – Henrichenburg – Waltrop – Lünen

X11 Datteln – Castrop-Rauxel – Dortmund Universität

X15 Essen – Velbert – Heiligenhaus

X25 Emmerich a. R. – Kleve – Kranenburg – Nijmegen

X30 Wesel – Rheinberg – Moers

X31 Kevelaer – Sonsbeck – Xanten

X73 Geldern – Straelen – Brüggen – Wegberg – Erkelenz

Besonders positiv ist, dass explizit auch lokal emissionsfreie, batterieelektrische und wasserstoffbetriebene Busse gefördert werden. Damit gehen Angebotsausbau und Antriebswende Hand in Hand. Das aus dem VRR bekannte XBus-Design wird landesweit eingeführt. Dank des neuen Design-Standards sind die XBusse zukünftig als komfortables und schnelles Angebot in ganz Nordrhein-Westfalen direkt auf den ersten Blick zu erkennen.

 

Kommunen entscheiden, welche Linien realisiert werden

Mit der hundertprozentigen Förderung nehmen wir den Kommunen und Verkehrsunternehmen die Last der kostenintensiven Fahrzeugbeschaffung. Die Entscheidung, welche der neuen XBus-Linien tatsächlich realisiert werden, liegt bei den jeweiligen Aufgabenträgern vor Ort, da sie es sind, die den Linienbetrieb finanzieren müssen. Klar ist aber schon jetzt: Ein erweitertes XBus-Angebot würde die öffentliche Mobilität vor allem in den ländlichen Regionen des VRR-Gebietes weiter verbessern.

„Wir freuen uns sehr, dass wir die Anschaffung der Fahrzeuge für die neuen XBus-Linien zu 100 Prozent fördern können. Damit schaffen wir für die Kommunen die nötige Planungssicherheit und geben ihnen die Möglichkeit, den Betrieb der Linien verlässlich zu realisieren. Insbesondere die Förderung emissionsfreier Fahrzeuge ist dabei ein wichtiger Schritt für mehr Klimaschutz im öffentlichen Personennahverkehr. Gemeinsam mit unseren Partnern setzen wir so ein starkes Zeichen für eine zukunftsfähige, nachhaltige Mobilität in Nordrhein-Westfalen.“

Robert Nieberg Leiter der Fachgruppe Koordination ÖPNV / Nahverkehrsplan / Gesamtmobilität