Leichte Sprache

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite des VRR in Leichter Sprache.

Was ist der VRR?

VRR bedeutet: Verkehrs-Verbund Rhein-Ruhr.

Hier erfahren Sie:

Außerdem zeigen wir, wo Sie Informationen für Menschen mit Behinderung finden können.

Grafik: VRR Verbundraumkarte9292ov (Niederlande)Mehr Infos unterwww.9292ov.nlAachenerVerkehrsverbund (AVV)Mehr Infos unter www.avv.deWestfalenTarif (WT)Mehr Infos unter www.westfalentarif.deVerkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS)Mehr Infos unter www.vrs.dePreisstufe CVRR-Tarif gilt nur auf bestimmten Linien und nur im Übergang.VRR-Tarif gilt auf allen Linien nur im Übergang. KombiTickets gelten nicht.VRR-Tarif gilt auf allen Linien nur im Übergang.Tarifgebiete des AVV, die mit dem SchokoTicket befahren werden können.VRR-Tarif gilt im ganzen Tarifgebiet nur für SchokoTickets. Für alle anderen VRR-Tickets gilt der VRR-Tarif nur auf der Linie 017.70Wegberg42190Lünen42400Bergkamen42390Kamen42490Unna42150Schwerte42480Holzwickede60Nijmegen/Groesbeek57Arnhem87Zevenaar59Millingen a. d. Rijn07’s-Heeren-berg57440 Isselburg57670Bocholt57650Borken57590Heiden57690Raesfeld50Mönchengladbach51 Korschen- broich63Rommers-kirchen67Schwelm/Ennepetal/Gevelsberg/Breckerfeld75Remscheid47Witten/Wetter/Herdecke58Hagen37Dortmund03Wesel/Hamminkeln71Emmerich/Rees80Kleve/Bedburg-Hau14Schermbeck/Hünxe57660Rhede81Kranenburg/Goch77Kalkar/UedemWassen-bergHückel-hovenErkelenzLinnich61Greven-broich72Jüchen42Meerbusch52Neuss/Kaarst62 Dormagen33Duisburg12 Rheinberg13Dinslaken/Voerde22Moers73Langen-feld/Monheim54 Mettmann/Wülfrath 64Erkrath/Haan/Hilden43Düsseldorf65Wuppertal74Solingen44Ratingen/Heiligenhaus34Mülheim/Ruhr24Ober-hausen46Hattingen/Sprockhövel55Velbert26Gelsen-kirchen45Essen25Bottrop/Gladbeck36Bochum27Herne/Castrop- Rauxel 04Geldern/Issum85Kevelaer/Weeze16Xanten/Sonsbeck/Alpen55080Olfen57580Reken55520Dülmen06Haltern17Recklinghausen/Herten15Marl05Dorsten18Oer-Erken-schwick/Datteln/Waltrop32Krefeld02Kamp-Lintfort/Neukir-chen-Vluyn41Willich01Straelen/Rheurdt/Kerken/Wachtendonk31Viersen21Kempen/Grefrath/Tönisvorst20Nettetal/Brüggen/69Venlo30Schwalmtal/Niederkrüchten

Was ist der VRR?

Der VRR ...

Der VRR arbeitet mit verschiedenen Verkehrs-Unternehmen zusammen.
Die Verkehrs-Unternehmen kümmern sich um den Nah-Verkehr
in verschiedenen Orten im Gebiet des VRR.
Zum Nah-Verkehr gehören:

  • Busse
  • Straßen-Bahnen
  • S-Bahnen
  • Regional-Expresse und
  • Regional-Bahnen

40 Unternehmen gehören zum VRR.
Sie fahren in 16 Städten und 7 Land-Kreisen.
Zusammen sind sie für fast 8 Millionen Menschen zuständig.
Hier können Sie sehen, welche Verkehrs-Unternehmen zum VRR gehören.

Im VRR arbeiten die Verkehrs-Unternehmen zusammen.
Zum Beispiel bei den Fahr-Plänen oder bei den Fahr-Karten.

Der VRR hat selbst keine Busse und Bahnen.
Sondern die gehören zu den Verkehrs-Unternehmen in den Orten.

Es gibt noch andere Verkehrs-Verbünde in Nordrhein-Westfalen.
Das sind:

Grafik Tarifgebiete, Regionen und PreisstufenVRR - Verkehrsverbund Rhein-Ruhr, Westfalentarif - Westfalen, VRS - Verkehrsverbund Rhein-Sieg, AVV - Aachener VerkehrsverbundVerkehrsverbundRhein-RuhrAachenerVerkehrsverbundVerkehrsverbundRhein-SiegWestfalen

Welche Aufgaben hat der VRR?

Wir sind für den Nah-Verkehr zuständig.
Das sind Verkehrs-Mittel, die nur kurze Strecken fahren.
Man sagt auch: ÖPNV.
Das bedeutet: Öffentlicher Personen-Nah-Verkehr
Das sind zum Beispiel Busse und Straßen-Bahnen.
Bei langen Strecken heißt es: Fern-Verkehr.

Wir kümmern uns gemeinsam mit den Verkehrs-Unternehmen darum, dass die Menschen gut mit Bus und Bahn fahren können.

Wir planen und organisieren den Verkehr
mit den Nah-Verkehrs-Zügen und Bussen.

In den Städten und Kreisen helfen wir auch
bei der Organisation dafür.

Der Nah-Verkehr ist wichtig für die Menschen und das Klima.
Wir wollen, dass er noch besser wird.
Wir geben dafür Geld.
Zum Beispiel für:

  • mehr Busse, Bahnen und Strecken
  • barrierefreie Halte-Stellen
  • Busse oder Züge, die gut fürs Klima sind.
    Sie fahren zum Beispiel mit Strom.

Wie können Sie ein Ticket für Bus und Bahn kaufen?

Informationen zu Tickets finden Sie unter Tickets ­und Tarife.

Unter Tarif-Gebiete, Regionen und Preis-Stufen.
finden Sie:

  • eine Karte, wo der VRR-Tarif gilt
  • eine Liste der verschiedenen Preis-Stufen
  • Informationen, wenn Sie in einen anderen
    Verkehrs-Verbund fahren wollen
  • Informationen zu Reisen in die Niederlande

Sie haben Fragen?
Dann können Sie unsere Schlaue Nummer anrufen:
0800 6 / 50 40 30.

Viele Antworten finden Sie auch im Bereich Hilfe und Kontakt. 

Die Hilfe und Kontakt-Seite auf vrr.de unter dem Menüpunkt Service

Was finden Sie auf unserer Internet-Seite?

Die Startseite

Hier erklären wir unsere Start-Seite, wie sie auf dem Handy aussieht.
Denn die meisten Menschen nutzen unsere Internet-Seite auf dem Handy.
Am Computer sieht die Seite etwas anders aus. 

Oben links auf der Start-Seite ist das Logo des VRR.
Wenn Sie auf das Logo tippen,
kommen Sie immer zur Start-Seite zurück. 

Das Logo des VRR

Obenrechts sehen Sie einen Menschen mit einem Buch.
Wenn Sie darauf tippen, öffnet sich die Leichte Sprache.

Daneben sehen sie zwei Hände. 
Das ist ein Zeichen für Gebärden-Sprache.
Wenn Sie darauf tippen, kommen Sie zu Videos in Gebärden-Sprache.

Und daneben ist ein Ausrufe-Zeichen. 
Wenn Sie darauf tippen, öffnen sich Infos zu Bau-Stellen im Gebiet des VRR.

Daneben sind 3 Striche.
Das ist das Menü.
Wenn Sie darauf tippen, finden Sie verschiedene Themen.

Die Menüführungsbuttons auf vrr.de

Darunter ist dieFahr-Plan-Auskunft.
Geben Sie zum Beispiel ein:
Von: „Gelsenkirchen Zoo“
Nach: „Düsseldorf Hauptbahnhof“
Es erscheint eine Liste von Halte-Stellen.
Wählen Sie die Halte-Stelle aus.

Dann wählen Sie aus,
ob es um die Abfahrts- oder Ankunfts-Zeit gehen soll.

Daneben sind ein Datum und ein Kalender-Zeichen.
Dort wählen Sie den Tag,
an dem Sie fahren wollen.
Rechts daneben beim Uhr-Zeichen wählen Sie die Uhr-Zeit aus.
Dann drücken Sie auf: „Suchen“.
Dann sehen Sie die verschiedenen Verbindungen.

Bei den Verbindungen steht auch, wenn ein Aufzug kaputt ist.
Oder wenn es eine andere Störung gibt.

Rechts steht Abfahrts-Monitor. 
Dort können Sie sehen, welche Busse und Bahnen
bei einer Halte-Stelle abfahren.

Bei der Fahrplan-Auskunft finden Sie auch die Infos zu Bau-Stellen im Gebiet des VRR.

Die Fahrplanauskunft auf vrr.de

Unten auf der Start-Seite stehen verschiedene Neuigkeiten vom VRR.
Die Texte „Aktuelles aus dem VRR“ können Sie mit den Pfeilen bewegen.

Unter „Weitere Themen aus dem VRR“ gibt es verschiedene Texte über unsere Arbeit.

Noch weiter unten können Sie sich für unseren News-Letter anmelden.
Das ist eine E-Mail mit Neuigkeiten.
Die schicken wir Ihnen regelmäßig, wenn Sie sich anmelden.

Daneben informieren wir über unsere Mobilitäts-Garantie.
Das bedeutet:
Vielleicht fällt Ihr Bus oder Ihre Bahn mal aus.
Oder verspätet sich über 20 Minuten.
Vielleicht dauert es dann über 20 Minuten,
bis das nächste Verkehrs-Mittel kommt.
Dann können Sie ein Taxi, einen Fern-Verkehrs-Zug oder andere Verkehrs-Mittel benutzen.
Das Geld dafür zahlen wir Ihnen zurück.
Die genauen Regeln für die Mobilitäts-Garantie lesen Sie hier.

Die Überschrift der Mobilitätsgarantie auf vrr.de

Wir haben eine Schlaue Nummer.
Das ist eine kostenlose Telefon-Nummer.
Dort können Sie anrufen und Fragen zu Bus und Bahn im VRR stellen.
Die Nummer lautet: 0800 6 / 50 40 30.

Ganz unten auf der Start-Seite steht Hilfe und Kontakt
Dort stehen viele Antworten zu Bus und Bahn im VRR.

Darunter finden Sie noch einmal unseren News-Letter
Sie können sich da direkt anmelden. 

Der Abbinder auf vrr.de mit Schlauer Nummer und Hilfe und Kontakt sowie Newsletter-Link zur Anmeldung

Unten auf der Seite stehen Sie unsere
Profile in den sozialen Netz-Werken:

  • LinkedIn
  • Instagram
  • Facebook
  • unser News-Letter

Sie können uns dort folgen.

Die Social Media Icons auf vrr.de

Ganz unten ist die Erklärung zur Barriere-Freiheit.
Hier beschreiben wir:
Was tun wir, damit Menschen mit Behinderung
unsere Internet-Seite gut nutzen können?
Es gibt die Erklärung auch in Leichter Sprache.
Sie können sie hier lesen.

Im Impressum steht, wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.

Wenn Sie auf unserer Internet-Seite sind, bekommen wir Daten von Ihnen.
Das sind Informationen über Sie oder Ihren Computer.
Bei Daten-Schutz geht es darum: Was passiert mit Ihren Daten?
Wir beschreiben die gesetzlichen Regeln zum Daten-Schutz.
Und dass wir uns an diese Gesetze halten.

Bei Cookie-Einstellungen ändern sehen Sie, welche Daten wir erfassen.
Sie können die Einstellungen ändern.

Der Abbinder auf vrr.de mit Erklärung zur Barrierefreiheit, Impressum, Datenschutz, Cookie-Einstellung ändern

Welche Informationen finden Sie bei den Menü-Punkten?

Öffnen Sie das Menü.
Das sind die 3 Striche rechts oben auf der Start-Seite.
Dann sehen Sie eine Lupe.

Menüführung auf vrr.de

Das ist ein Such-Feld.
Dort können Sie auf unserer Internet-Seite
nach bestimmten Wörtern suchen.

Das Suchfeld auf vrr.de

Jetzt erklären wir, was bei den einzelnen Menü-Punkten steht: 

Das Aufklappmenü auf vrr.de

Fahrplan und Mobilität

Zuerst kommt die Fahr-Plan-Auskunft.
Hier können Sie nach Verbindungen mit Bus und Bahn suchen.
Das haben wir auf der Start-Seite schon erklärt. 

Unter Bau-Stellen informieren wir:

  • über Bau-Stellen
  • und welche Züge dadurch anders fahren

Bei VRR App erklären wir unser Handy-Programm.
Damit können Sie zum Beispiel:

  • Verbindungen suchen
  • Tickets kaufen

Unter Stadt-, Linien-, und Netz-Pläne finden Sie

  • Fahr-Pläne
  • Karten von den Strecken
  • Fahr-Pläne von den einzelnen Halte-Stellen

Unter Vernetzte Mobilität informieren wir zum Beispiel:

  • über Park-Plätze für Autos und Fahr-Räder
  • über Fahr-Räder zum Ausleihen
  • wie Sie Ihr Fahr-Rad mit in Bus und Bahn nehmen können
  • was die Tickets dafür kosten

Wie sollen Bus und Bahn in der Zukunft fahren?
Das steht im Nah-Verkehrs-Plan 2025.

 

Tickets und Tarife

Hier lesen Sie Informationen zu Fahr-Karten.
Sie erfahren, was sie kosten.
Und Sie können eine Fahr-Karte kaufen.

Wir informieren Sie auch über das Deutschland-Ticket.
Damit können Sie in ganz Deutschland
mit öffentlichen Verkehrs-Mitteln fahren.

eezy  ist unser elektronischer Tarif.
Damit muss man vor der Fahrt kein Ticket kaufen.
Sondern:
Sie benutzen die VRR App, wenn Sie in Bus oder Bahn einsteigen.
Beim Aussteigen benutzen Sie wieder die App.
Die App rechnet aus, wie weit Sie gefahren sind.
Das bezahlen Sie dann übers Handy.

 

Aktuelles

Das Magazin bietet verschiedene Texte und Videos
über Themen aus dem VRR an.
Zum Beispiel:

  • was wir für die Zukunft planen
  • wie die Arbeit einer Zug-Führerin ist,
  • welche Halte-Stellen gerade barrierefrei werden
  • Neuigkeiten zum Nah-Verkehr

BeiMeldungen stehen verschiedene Neuigkeiten vom VRR.

ImNewsroom finden Sie Informationen für die Presse.
Das sind Fernsehen, Zeitungen, Radio und Internet-Seiten.

Darunter ist der News-Letter.
Sie können sich für unseren News-Letter anmelden.
Das ist eine E-Mail mit Neuigkeiten.
Die schicken wir Ihnen regelmäßig, wenn Sie sich anmelden.

Ganz unten steht der Jahres-Rückblick.
Dort finden Sie Infos vom VRR aus dem letzten Jahr. 

 

Service

Unter Hilfe und Kontakt finden Sie Antworten zu:

  • Fahr-Karten
  • Tarifen
    Tarif bedeutet Preis-Liste.
  • Barriere-Freiheit
  • Ihren Rechten als Fahr-Gast
  • und vieles mehr.

Ganz unten gibt es ein Kontakt-Formular.
Damit können Sie uns schreiben, zum Beispiel Lob oder Kritik.

Unter Kunden-Center finden Sie die Stellen,
wo Fahr-Karten verkauft werden.

Bei Downloads können Sie verschiedene Broschüren herunterladen.

Das Kontaktformular auf vrr.de

 

Der VRR

Hinter diesem Menü-Punkt geht es
um den Verkehrs-Verbund Rhein-Ruhr.

Unter Über uns informieren wir Sie:

  • wie der VRR aufgebaut ist
  • welche Aufgaben er hat

Bei Verkehrs-Unternehmen sehen Sie die Unternehmen,
die zu uns gehören:

  • 33 Verkehrs-Unternehmen in Nordrhein-Westfalen,
  • 7 Unternehmen für Eisen-Bahn-Verkehr

Sie können die Logos anklicken.
Dann kommen zu den Internet-Seiten der Unternehmen.

Menschen aus der Politik arbeiten beim VRR mit.
Sie lesen Infos unter Politische Gremien.

Sie wollen beim VRR arbeiten?
Dann finden Sie Angebote unter Jobs.

 

Unten im Menü steht das Impressum
Dort erfahren Sie, wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.

Bei der Daten-Schutz lesen Sie, wie wir mit Daten umgehen.

Ganz unten können Sie eine Sprache auswählen.
Klicken Sie auf den Pfeil nach unten, dann sehen Sie:

Impressum und Datenschutzmenü auf vrr.de

Barriere-Freiheit und weitere Angebote

Erklärung zur Barriere-Freiheit

Barrieren sind Hindernisse.
Wir wollen, dass auch Menschen mit Behinderung
unsere Internet-Seite www.vrr.de ohne Hindernisse
benutzen können.
Zum Beispiel:

  • blinde Menschen
  • Menschen, die schlecht sehen können
  • gehörlose Menschen
  • Menschen, die Leichte Sprache brauchen

Es gibt Gesetze für barrierefreie Internet-Seiten.
Für uns gelten diese Gesetze:

Welche Barrieren gibt es auf der Internet-Seite?

Wir haben die Barriere-Freiheit testen lassen.
Danach haben wir viele Sachen verändert.
Aber es ist noch nicht alles barrierefrei für blinde Menschen.
Das betrifft zum Beispiel teilweise diese Unter-Seiten:

  • SPNV-Qualitäts-Monitor
    Das ist die Seite, auf der es um die Qualität geht.
    Zum Beispiel, wie pünktlich der Nah-Verkehr ist.
  • Störungs-Meldungen
  • Fahrplan-Auskunft
  • teilweise Kontakt-Formular
  • Chat
  • Nur einige PDF-Dokumente sind barrierefrei.
    Das bedeutet: Sie können vom Computer für blinde Menschen gut vorgelesen werden.
    Wir haben sie gekennzeichnet.

Aktuell arbeiten wir an diesen Themen:

  • Informationen in Gebärden-Sprache
  • bessere Such-Funktion
  • bessere Übersichtlichkeit
  • Grafiken und Diagramme in älteren Magazin-Texten
  • Hör-Beschreibung von Videos

Wir bemühen uns, diese Dinge zu erledigen.
Wir bitten Sie um Geduld, wenn noch nicht alles funktioniert.

Von wann ist die Erklärung zur Barriere-Freiheit?

Diese Erklärung ist vom 01. August 2023.
Sie gilt für die Internet-Seite des VRR und andere Seiten,
die dazu gehören.
Es gibt die Erklärung auch in schwerer Sprache.

Kontakt

Haben Sie Barrieren auf www.vrr.de gefunden?
Oder haben Sie Fragen zum Thema Barriere-Freiheit?
Dann melden Sie sich gerne bei uns.
Sie können einen Brief oder eine E-Mail schicken.
Oder Sie rufen an.

Verkehrsverbund Rhein-Ruhr AöR
Augustastraße 1
45879 GelsenkirchenMail: info@vrr.de
Telefon: 0209 15840

Durchsetzungs-Verfahren

Haben Sie  sich beschwert, aber nichts ist passiert?
Auch nach einem Monat nicht?

Dann können Sie sich an die Schlichtungs-Stelle wenden.
Sie wird auch Ombuds-Stelle genannt.

Die Ombuds-Stelle für barrierefreie Informations-Technik des Landes Nordrhein-Westfalen
bei der Landes-Beauftragten für Menschen mit Behinderungen
Fürstenwall 25
40219 Düsseldorf
E-Mail: ombudsstelle-barrierefreie-it@mags.nrw.de 
Internet-Seite: www.mags.nrw

Was gibt es noch in Leichter Sprache oder Gebärden-Sprache?

In Leichter Sprache gibt es nur diese Internet-Seite.

Videos in Gebärden-Sprache finden Sie hier