15. September 2025

Freie Fahrt für Kinder am Weltkindertag 2025 Kostenlos unterwegs am 20. September

Am 20. September 2025 können alle Kinder unter 15 Jahren kostenlos in allen Bussen und Bahnen im VRR-Verbundraum und in ganz Nordrhein-Westfalen fahren. Ein Ticket ist dafür nicht erforderlich. Der VRR macht den Weltkindertag zu einer Gelegenheit, die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs gemeinsam zu erleben und den Kindern Sicherheit im Verkehr zu vermitteln.

Sicher unterwegs im Alltag

Fahren Sie mit Ihren Kindern Bus oder Bahn und zeigen Sie ihnen, wie Haltestellen, Fahrpläne und Umstiege funktionieren. Auf diese Weise lernen Kinder, sich selbstständig in der Stadt zu bewegen, sicher ein- und auszusteigen und ihren Weg zu planen. Gerade in städtischen Gebieten ist es wichtig, dass Kinder frühzeitig Orientierung und Sicherheit im Verkehr erfahren.

Hinweise für Kinder unter sechs Jahren


Kinder unter sechs Jahren dürfen nur in Begleitung eines Erwachsenen oder einem anderen Kind, das mindestens sechs Jahre alt ist, fahren. Auch außerhalb des Weltkindertags fahren Kinder unter sechs Jahren im VRR grundsätzlich kostenlos.

Unterstützung für Eltern und Lehrkräfte


Zusätzlich stellt der VRR verkehrspädagogisches Material bereit, das Eltern und Lehrkräfte unterstützt. Es zeigt anschaulich, wie Kinder sicher ein- und aussteigen, Haltestellen erkennen und sich im öffentlichen Verkehr zurechtfinden. So lässt sich die Nutzung von Bus und Bahn gezielt üben und im Alltag verankern.