Mehr Zugfahrten, mehr Kapazitäten und neue Haltestellen im VRR
Mit dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2025 kommt es im Gebiet des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) zu Angebotserweiterungen auf S-Bahn-, RE- und RB-Linien. Mit den anstehenden Verbesserungen stärkt der Verbund sein Angebot insbesondere im Freizeitverkehr auf einigen Linien, fährt neue Stationen an und bietet teilweise mehr Sitzplätze. Insgesamt legen die Züge etwa 250.000 zusätzliche Kilometer pro Jahr im VRR zurück.
Fahrplananpassung im SPNV
Die Fahrgäste können sich auf der VRR-Internetseite informieren, was sich auf den einzelnen S-Bahn-, RE- und RB-Linien zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2025 ändert. Die genauen Abfahrtszeiten finden die Fahrgäste in den elektronischen Auskunftsmedien von VRR und den Verkehrsunternehmen.
Hertener Bahn hält häufiger
Zum Fahrplanwechsel können Fahrgäste auf der S-Bahn-Strecke der „Hertener Bahn“ in Herten-Westerholt und Gelsenkirchen Buer-Nord künftig Richtung Bottrop bzw. Recklinghausen in die S9 zusteigen. Mit Betriebsaufnahme der reaktivierten Hertener Bahn im Herbst 2020 wurde eine neue SPNV-Verbindung zwischen Bottrop und Recklinghausen geschaffen. Mit der Station Herten wurde bereits im Dezember 2022 ein erster Haltepunkt auf der Strecke eröffnet. Zusammen mit den Haltepunkten Westerholt und der künftig auch von den Zügen von/nach Recklinghausen bedienten Station Gelsenkirchen-Buer Nord sind drei barrierefreie Haltepunkte errichtet beziehungsweise ausgebaut worden.
S6 wieder zwischen Essen und Düsseldorf
Ebenfalls am 14. Dezember wird die DB die Strecke der S-Bahn-Linie zwischen Essen und Düsseldorf wieder in Betrieb nehmen. Die Wiederherstellung der Gleise nach dem Hangrutsch bei Hösel ist abgeschlossen, so dass die Linie S 6 wieder planmäßig zwischen den beiden Städten verkehren kann.
Leider wird es auch im Jahr 2026 zu sehr umfangreichen Beeinträchtigungen des Betriebes durch Baumaßnahmen kommen. Aufgrund der weiter steigenden Bautätigkeiten und Streckensperrungen im Netz von DB-InfraGo kommt es zu häufigen Einschränkungen der Infrastruktur. Hinzu kommen Einschränkungen aufgrund der von DB-InfraGo „Container“ genannten Wartungs-Nachtsperrungen (auch in Wochenend-Nächten auf den Hauptachsen). Aktuelle Informationen erhalten Reisende auf unserer VRR-Webseite und in den Auskunftsmedien des VRR.
Mehr über den VRR erfahren?
Sind Sie schon zum VRR-Newsletter angemeldet?
Mit dem VRR-Newsletter sind Sie immer gut und schnell über die Themen informiert, die Sie interessieren. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie regelmäßig aktuelle Informationen rund um den ÖPNV im Verbundraum.
Weitere Pressemitteilungen lesen?
Sie interessieren sich für weitere Pressemeldungen des VRR, dann besuchen Sie unseren Newsroom. Neben allen Pressemitteilungen finden Sie dort auch weitere Publikationen sowie eine aktuelle Übersicht der Postings in unseren Social-Media-Kanälen.