Nordrhein-Westfalen | 12. August 2024

Besonders einfach und spontan – Zahl der Fahrten mit dem elektronischen Tarif wächst monatlich um 20 Prozent

Welch ein Jubiläum: Rund zweieinhalb Jahre nach dem Start am 01. Dezember 2021 hat der elektronische Tarif eezy.nrw die Marke von fünf Millionen Fahrten erreicht. Seit der Einführung von eezy steigt die Zahl der Fahrten um durchschnittlich 20 Prozent im Monat an. Innerhalb des vergangenen Jahres verdoppelte sich die monatliche Fahrtenzahl bei weiter steigender Tendenz. Kein Wunder – ist die Nutzung von eezy doch denkbar einfach: Per App einchecken, fahren, auschecken, fertig. Das Hintergrundsystem berechnet im Anschluss auf Basis der Luftlinien-Verbindung die Kosten. Bezahlt wird also nur die kürzeste Entfernung zwischen Start und Ziel zuzüglich eines Grundpreises pro Fahrt.

Besonders einfach und spontan

Ein weiterer Vorteil: Für ihre Fahrten mit eezy in der 2. Klasse zahlen die Nutzer*innen maximal 49 Euro im Monat. Nach Erreichen dieser Preisgrenze sind alle folgenden Fahrten im gleichen Kalendermonat kostenlos. Und das in ganz NRW. Für alle, die nur gelegentlich mit Bus und Bahn fahren, gibt es so ganz „eezy“ eine flexible Alternative zum ausschließlich als Abo erhältlichen Deutschlandticket. Der elektronische Tarif eezy.nrw ist in mehr als 30 Apps verfügbar.

Minister Oliver Krischer sagt zum Jubiläum: „Fünf Millionen Fahrten mit eezy.nrw zeigen: Der Tarif ist eine hervorragende Ergänzung zum Deutschlandticket und wird angenommen. Der Tarif steht wie das Deutschlandticket für ein einfaches, flexibles und grenzenloses Fahren im ÖPNV. Während sich das Deutschlandticket an Vielnutzerinnen und Vielnutzer richtet, bietet eezy.nrw Kundinnen und Kunden, die den ÖPNV gelegentlich nutzen, einen einfachen Zugang zum Nahverkehr."

Das Fahrten-Jubiläum feiern die Verkehrsverbünde, Tarifgemeinschaften und Verkehrsunternehmen in Nordrhein-Westfalen mit einem groß angelegten Gewinnspiel: In den Social-Media-Kanälen der Gemeinschaftskampagne mobil.nrw können Nutzer*innen einen Kurzurlaub in einem Baumhaus am Sorpesee im Nordic Ferienpark im Sauerland gewinnen: drei Übernachtungen für den/die Gewinner*in und eine Begleitperson. Das Gewinnspiel läuft bis zum 31. August.

Weitere Informationen finden Sie unter www.eezy.nrw

Zahlen und Fakten:

mobil.nrw
mobil.nrw ist eine Gemeinschaftskampagne des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen sowie der Verkehrsunternehmen, Zweckverbände, Verkehrsverbünde und -gemeinschaften in Nordrhein-Westfalen. Mit dem Ziel, das ÖPNV-Angebot in Nordrhein-Westfalen weiter zu verbessern, setzen die Akteure gemeinsam Tarif-, Marketing- und Kommunikationsprojekte um. Federführende Geschäftsstelle für die Aufgaben ist das Kompetenzcenter Marketing NRW.

Kompetenzcenter Marketing NRW
Das beim Verkehrsverbund Rhein-Sieg angesiedelte Kompetenzcenter Marketing NRW fungiert als Geschäftsstelle für den NRW-Tarif und nimmt für die Verkehrsverbünde und -unternehmen in NRW gemeinsame Aufgaben in den Bereichen Tarif, Vertrieb, Einnahmeaufteilung, Marktforschung und Kommunikation wahr. Neben der Weiterentwicklung des NRW-Tarifs werden hier Konzepte für überregionale Qualitätsfragen wie die landesweite Mobilitätsgarantie entwickelt und landesweit vermarktet. 

eTarif „eezy.nrw“

Mit dem eTarif für ganz NRW checken Fahrgäste bequem über die mobil.nrw-App ein, beim Fahrtende checken sie aus und zahlen automatisch in der App. Der Fahrtpreis wird nach den auf der Strecke zurückgelegten Luftlinienkilometern zwischen Start und Ziel berechnet. Dank „eezy.nrw“ braucht man also keine Ticket- oder Tarifkenntnisse mehr, um im NRW-Nahverkehr grenzenlos mobil zu sein. Seit Mai 2023 zahlen Fahrgäste dank des eezy-Preisstopps pro Kalendermonat nie mehr als 49 Euro für alle eezy-Reisen innerhalb NRWs in der 2. Klasse.

NRW-Tarif
Der NRW-Tarif ist der Nahverkehrstarif für Fahrten innerhalb Nordrhein-Westfalens, die über die Grenzen von Verkehrsverbünden und -gemeinschaften hinausgehen. Er gilt stets „von Haus zu Haus“, d.h. mit nur einem Ticket können alle Busse, Straßen-, Stadt- und U-Bahnen sowie Nahverkehrszüge und die S-Bahn (2. Klasse) genutzt werden.

Mehr über den VRR erfahren?

Sind Sie schon zum VRR-Newsletter angemeldet?

Mit dem VRR-Newsletter sind Sie immer gut und schnell über die Themen informiert, die Sie interessieren. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie regelmäßig aktuelle Informationen rund um den ÖPNV im Verbundraum.

Weitere Pressemitteilungen lesen?

Sie interessieren sich für weitere Pressemeldungen des VRR, dann besuchen Sie unseren Newsroom. Neben allen Pressemitteilungen finden Sie dort auch weitere Publikationen sowie eine aktuelle Übersicht der Postings in unseren Social-Media-Kanälen.

Pressekontakt

Jessica Buhl

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

jessica.buhl@vrs.de0221/20808-57

Rosali Kurtzbach

Pressereferentin

presse@munv.nrw.de0211/4566-647
Das MUNV-Logo

Sabine Tkatzik

Pressesprecherin

Presse@vrr.de02091584421
Sabine Tkatzik

Dino Niemann

Pressesprecher

Presse@vrr.de02091584418
Dino Niemann

Maike Czieschowitz

Pressesprecherin

presse@westfalentarif.de0521/55766652

Dirk Steinnagel

Marketing und Öffentlichkeitsarbeit

d.steinnagel@avv.de0241/96897-18