Du hast Fragen zu deinem eezy Ticket?

Hier haben wir die Antworten für dich!

FAQ

Funktionsweise des eezy Tickets

eezy VRR ist ein elektronischer Tarif (eTarif), den du mit einer App auf deinem Smartphone nutzt. Der Preis setzt sich aus einem Grundpreis und einem km-Preis zusammen und wird auf Basis der Luftlinie zwischen deinem Start und Ziel berechnet. Jetzt die Tarifübersicht aufrufen!

eezy VRR gilt für alle Fahrten, die im VRR starten und enden. Entscheidend ist die Luftlinie zwischen Start- und Endpunkt, die im VRR-Verbundraum liegen müssen.

Nein, aktuell gilt eezy innerhalb der Landesgrenze von NRW. Allerdings arbeiten die Verkehrsunternehmen mit den Ansprechpartner*innen der anderen Bundesländer an der Integration von Linien, welche in die NRW-Übergangsbereiche führen. Erste Ergebnisse liegen bereits vor. Daher ist es möglich, auf folgenden Linien der angrenzenden Verkehrsverbünde, den elektronischen Tarif über die NRW-Landesgrenze zu nutzen: Hier PDF herunterladen! (205 KB - PDF)

Du kannst eezy VRR über die neue VRR App und die mobil.nrw-App nutzen. Sofern die App deines Verkehrsunternehmens auch über die Check-in/Check-out-Funktion verfügt, kannst du damit auch eezy VRR nutzen.

Der Ticketkauf funktioniert kinderleicht in drei Schritten per Check-in/Check-out-Prinzip:

  1. 1. Bevor du in Bus oder Bahn einsteigst, checkst du dich über die App ein. Beim Check-in kannst du weitere Personen (Erw./Kinder) und Fahrräder hinzubuchen, sowie die 1. Klasse auswählen.
  2. 2. Nach dem Check-in zeigt dir die App dein digitales Ticket (Fahrtberechtigung) an.
  3. 3. Wenn du deine Reise beendet hast, checkst du dich über die App wieder aus.

Die zurückgelegte Fahrtstrecke zwischen Start- und Zielhaltestelle wird automatisch in der App erfasst. Anschließend erfolgen die Berechnung und Abbuchung des richtigen Preises.

Grundsätzlich ist vor dem ersten Ticketkauf eine einmalige Registrierung im Ticketshop deines Verkehrsunternehmens notwendig.

Nein, aber das brauchst du auch nicht mehr, da du dich einfach bei Bedarf eincheckst. Durch die automatische Erfassung und Abrechnung bist du immer mit dem richtigen Ticket unterwegs.

Das hängt davon ab, in welchem Ticketshop du dich registrierst. In der Regel kannst du hier zwischen Lastschrift und Kreditkarte entscheiden.

Beim Check-in hast du die Möglichkeit, auch noch weitere Personen (bis zu 10 Erwachsene und eine unbegrenzte Anzahl an Kindern) sowie Fahrräder oder auch die 1.-Klasse-Nutzung für die Fahrt mitzubuchen. Die hinzugefügten Buchungen gelten immer für die gesamte Fahrt.

Ja. Die 1.Klasse-Nutzung kannst du beim Check-in mit dazu buchen. Die Nutzung der 1. Klasse gilt immer für die gesamte Fahrt.

Ja, in der VRR App sowie in den Apps der VRR-Verkehrsunternehmen sind alle eTarife der Verkehrsverbünde (AVV, VRS, WestfalenTarif und VRR) sowie der NRW-eTarif vorhanden.

Während der gesamten Fahrt muss dein Smartphone betriebsbereit, die Ortungsdienste aktiviert sowie das mobile Internet eingeschaltet sein (keinen Flug- oder Offline-Modus aktivieren!).  Außerdem muss das Display dein digitales Ticket (Fahrtberechtigung) bei einer Kontrolle vollständig anzeigen können.

Die App muss während der Fahrt stets geöffnet bleiben, kann aber im Hintergrund laufen. Eine Fahrt wird immer dann automatisch beendet, wenn du…

  • die App auf deinem Smartphone schließt oder deinstallierst,
  • die Ortungsfunktion oder die mobile Internetnutzung auf deinem Smartphone abschaltest,
  • den Gültigkeitsbereich der eTarife (grundsätzlich NRW mit einigen Ausnahmen) verlässt oder
  • dich nach 24 Stunden noch nicht ausgeloggt hast bzw. keine Fahrt im ÖPNV mehr durchführst.

Bei einem oder mehreren Umstiegen musst du lediglich in der App eingecheckt bleiben, damit die Strecke weiterhin berechnet werden kann.  Den Check-out machst du erst am Ende deiner Fahrt, wenn du das Ziel erreicht hast. Die Preisberechnung basiert allein auf der Luftlinie zwischen Start- und Zielhaltestelle und ist unabhängig von möglichen Umstiegen und der Fahrtdauer.

Ohne Check-in erhältst du kein digitales Ticket (Fahrtberechtigung). Bei einer Ticketkontrolle wird dann eine Strafe, d. h. ein erhöhtes Beförderungsentgelt (EBE) in Höhe von 60 Euro erhoben.

Falls du dich irrtümlich eingecheckt hast, kannst du dich innerhalb von wenigen Sekunden auch gleich wieder auschecken. Wenn du zwischen Check-in und Check-out nicht mit dem ÖPNV gefahren bist, wird auch kein Fahrpreis berechnet.

Wenn die Standorterkennung deines Geräts aktiviert ist und du dich nicht mehr in einem ÖPNV-Fahrzeug befindest, fragt die App zunächst nach, ob du ausgecheckt werden möchtest. Nach 30 Minuten erscheint erneut ein Hinweis. Erst nach einer Dauer von 420 Minuten wirst du automatisch ausgecheckt und die bis zu diesem Zeitpunkt getrackte Fahrt berechnet. In diesem Fall musst du ggf. für eine Preisnachberechnung den Support deines Vertrags-Verkehrsunternehmens kontaktieren.

Nach dem Check-in erhältst du in der App ein digitales Ticket (Fahrtberechtigung) mit Informationen in Textform und einem QR-Code.  Der QR-Code muss bei einer Ticketkontrolle auf dem Display des Smartphones vorgezeigt werden, damit das Prüfpersonal ihn scannen kann. Nach Aufforderung musst du auch einen amtlichen Lichtbildausweis (Führerschein, Personalausweis oder Reisepass) vorlegen können, da das Ticket persönlich ausgestellt wird.

Wichtig ist, dass der Check-in bereits beim Einstieg in Bus und Bahn abgeschlossen ist. Checkst du dich erst im Fahrzeug ein, bist du bis dahin ohne gültigen Fahrschein unterwegs. Bei einer Ticketkontrolle musst du dann eine Geldstrafe, d. h. ein erhöhtes Beförderungsentgelt (EBE) zahlen.

Du musst dafür sorgen, dass dein Smartphone während der gesamten Fahrt betriebsbereit ist. Kannst du bei einer Kontrolle kein digitales Ticket vorzeigen, z. B. wegen eines leeren Akkus oder fehlenden Internetempfangs, musst du eine Geldstrafe, d.h. ein erhöhtes Beförderungsentgelt (EBE), zahlen.

Bezahlung

Bezahlung

Die Basis zur Berechnung des Fahrpreises ist die Luftlinie zwischen Start- und Zielpunkt der Fahrtstrecke, also die kürzeste Entfernung. Der Preis setzt sich aus einem festen Grundpreis pro Fahrt plus einem Arbeitspreis pro angefangenem Luftlinienkilometer zusammen.

Der Fahrpreis setzt sich dann aus den Grund- und Arbeitspreisen des jeweiligen Tarifraums zusammen. Tarifübersicht aufrufen!

Der Preis setzt sich dann aus der einmaligen Erhebung des eezy.nrw-Grundpreises von 1,64 Euro und der Summe aus den regionalen Arbeitspreisen der jeweils durchfahrenen Tarifräume zusammen (siehe dazu Abbildung „Tarifübersicht“ auf vrr.de). Für die Berechnung des Arbeitspreises erfolgt eine Brechung der Gesamtluftlinie zwischen Start und Ziel an den bzw. der Tarifraumgrenze. Die Zählung der Luftlinienkilometer beginnt dann an der Tarifgrenze jeweils bei null. Angefangene Kilometer des Luftlinienabschnitts werden auf- oder abgerundet.

Ein Beispiel: Bei einer Fahrt von Hamm nach Köln durchkreuzt die Luftlinie die Gebiete des WestfalenTarifs (WT), des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) und des Verkehrsverbundes Rhein-Sieg (VRS). Der Preis berechnet sich dann so: Grundpreis eezy.nrw + Arbeitspreise WestfalenTarif, VRR und VRS.

Beim Fahren mit eezy VRR gibt es einen eingebauten Kostenschutz, der verhindert, dass du mit eezy VRR mehr als für den normalen VRR-Tarif bezahlst. Diese Begrenzung des Fahrtpreises wird als Preisobergrenze bezeichnet.

Heißt also, dass du bei eezy VRR pro Fahrt im VRR nicht mehr bezahlst, als das vergleichbare EinzelTicket in der jeweiligen Preisstufe kostet. Da beim eezy Tarif, neben dem einmalig anfallenden Grundpreis, die zurückgelegten Luftlinienkilometer berechnet werden, fährst du auf vielen Strecken günstiger als mit dem EinzelTicket.

Innerhalb von 24 Stunden ist der Fahrtpreis (in der 2. Klasse) mit eezy VRR auf 25 Euro begrenzt.

Der 24-Stunden-Zeitraum ist individuell wählbar, d. h. er beginnt mit dem ersten Check-in und endet genau 24 Stunden später.

Hier findest du alle Preisobergrenzen in der Übersicht.

Ja, die Fahrtkosten mit eezy VRR sind auf die Kosten begrenzt, die das jeweilige EinzelTicket für diese Fahrt kostet. Eine Übersicht über die verschiedenen Preisdeckel findest du in der Übersicht

Bei allen eTarifen (Verbund- sowie NRW-eTarif) gibt es eine Kostenbegrenzung für einen 24-Stunden-Zeitraum. Bei eezy VRR wird für diesen Zeitraum der Gesamtpreis für die Summe aller Fahrten auf 27,40 Euro begrenzt (bezogen auf eine Fahrt mit eezy VRR in der 2. Klasse ohne Personen- oder Fahrradmitnahme). Wird eine der Fahrten nicht innerhalb des 24-Stunden-Zeitraums beendet, gilt sie als erste Fahrt eines neuen 24-Stunden-Zeitraums.

In diesem Fall werden die außerhalb von NRW verlaufenden Luftlinienabschnitte im Verhältnis der Luftlinienabschnitte der Tarifräume in NRW aufgeteilt.

Ein Beispiel: Bei einer 100 Luftlinienkilometer umfassenden Fahrt vom Aachener Verkehrsverbund (AVV) durch den Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) in das Gebiet des WestfalenTarifs (WT) liegen 50 Kilometer außerhalb von NRW. Die Berechnung sieht dann so aus:

  • Gemessene Luftlinienkilometer: im AVV 15 km, im VRS 30 km, außerhalb von NRW 50 km, im WT 5 km
  • Verteilte Luftlinienkilometer: im AVV 30 km, im VRS 60 km, im WT 10 km

Außerhalb des Geltungsbereichs ist ein Check-in nicht möglich, weshalb der eTarif in diesem Fall nicht genutzt werden kann. Führt eine Fahrt über die Grenze des Geltungsbereichs hinaus, wird der Fahrgast automatisch ausgecheckt. Die zuletzt noch im Geltungsbereich erfasste Haltestelle wird dann als Ziel zur Preisbildung herangezogen. Für die verbleibende Strecke außerhalb des Geltungsbereichs des eTarifs muss ein separates Ticket gelöst werden.

Die Fahrt im eTarif eezy VRR darf tarifraumübergreifend maximal 420 Minuten dauern. Für Fahrten innerhalb von einzelnen Tarifräumen fällt der maximale Geltungszeitraum kürzer aus.

Die maximale Fahrtdauer bei eezy beträgt 420 Minuten. Der Grundbetrag bei eezy VRR ist für die gesamte Fahrt gültig.

In einigen Tarifräumen (z. B. eezy Westfalen) gibt es eine von der maximalen Fahrtdauer abweichende maximale Gültigkeit des Grundpreises, z. B. von 90 Minuten. Wird diese überschritten, wird der Grundpreis beim Check-out entsprechend mehrmals berechnet. Beispiel: Bei einer Fahrt von 120 Minuten und einer Grundpreisgültigkeit von je 90 Minuten wird der Grundpreis zweimal berechnet.

Ein automatischer Check-out findet beim Überschreiten der Gültigkeit des Grundpreises nicht statt

Für jede weitere zugebuchte Person fallen ebenso, wie für den Hauptnutzer, ein Grundpreis sowie der kilometerabhängige Arbeitspreis an. Die Oberpreisgrenze für einen Tag für die mitgenommenen Personen ist die Gleiche, wie bei der mitnehmenden Person und an deren 24-Stunden-Zeitraum gekoppelt.

Kinder fahren 50 Prozent günstiger als Erwachsene. Die Geltungsdauer des Tickets ist an den 24-Stunden-Zeitraum der buchenden Person gekoppelt. 

Für die Mitnahme von Fahrrädern wird ein pauschaler Aufpreis für 24 Stunden erhoben. Die zeitliche Gültigkeit ist an den 24-Stunden-Zeitraum der buchenden Person gekoppelt.

Es gibt keine Begrenzung bei Zusatzbuchungen von Kindern und Fahrrädern. Bei Erwachsenen sind die Zusatzbuchungen jedoch auf zehn begrenzt.

Bei Nutzung der 1. Klasse erhöht sich der Preis je Fahrt um 50 Prozent. Dies gilt auch für die Preisobergrenze, sofern innerhalb von 24 Stunden eine Fahrt mit Zusatzbuchung der 1. Klasse durchgeführt wird. Auch für in der 1. Klasse mitgenommene Personen erhöht sich der Preis um 50 Prozent.

Für die korrekte Berechnung des Fahrpreises nach der Fahrt müssen die Ortungsdienste eingeschaltet bleiben. Wenn du Tickets im klassischen Tarif kaufen möchtest oder nur eine Fahrplanauskunft benötigst, müssen die Ortungsdienste nicht zwingend eingeschaltet sein. Die Vorschläge bei der Haltestellensuche im Auskunftsteil sind jedoch auf den aktuellen Standort zugeschnitten und werden dann schneller angezeigt.

Du erhältst zu jeder gebuchten Fahrt eine detaillierte Aufstellung in der App sowie eine Mail zur Ticketkaufbestätigung. Ebenso kannst du innerhalb der App in einer Übersicht deine durchgeführten Fahrten einsehen und kontrollieren, ob die angezeigte Start- und Zielhaltestelle korrekt ist.

Die Fahrten werden unmittelbar nach der Fahrt einzeln abgerechnet.

Wende dich bitte an das Verkehrsunternehmen, bei dem du dich registriert hast.

Solange du dich im Fahrzeug befindest und fährst bzw. der evtl. vorhandene Bluetooth-Sender noch in Reichweite deines Smartphones ist, bleibst du auch weiterhin eingecheckt. Fährst du in keinem Fahrzeug mehr weiter, bittet die App selbst darum, dass du dich auscheckst. Erst nach einem festgelegten Zeitintervall von 420 Minuten wird die App dich automatisch auschecken. Für eine neue Fahrt musst du dich dann wieder manuell einchecken. Eine automatische Abrechnung einer neuen Fahrt findet nicht statt.

Zum Start von eezy VRR steht der neue Service zunächst unseren Gelegenheitsfahrer*innen zur Verfügung. Als Abonnent*in fährst du mit einem EinfachWeiterTicket NRW günstig durch NRW. Das EinfachWeiterTicket NRW kannst du bequem im Ticketshop deiner App kaufen.

Probleme mit der App

Probleme mit der App

Bei technischen Problemen mit der App kannst du uns unter info@vrr.de kontaktieren! Bei Problemen oder Fragen zum Ticketshop oder deinem Nutzerkonto wende dich bitte direkt an dein Vertrags-Verkehrsunternehmen, bei dem du dich angemeldet hast. Die Kontaktdaten deines Verkehrsunternehmens werden dir nur im eingeloggten Zustand unter „Mein Profil" – „Dein Verkehrsunternehmen" angezeigt.

Tippe oben rechts auf das Personen-Icon und melde dich ggf. an. Anschließend kannst du die gewünschten Daten in deinem Profil ändern.

Unter der E-Mail-Adresse info@vrr.de kannst du uns dein Feedback zur VRR App melden.

Bitte wende dich direkt an dein Vertrags-Verkehrsunternehmen, bei dem du dich auch registriert hast. Die Kontaktdaten findest du hierzu - im angemeldeten Zustand - unter deinem Profil.

Tippe oben rechts auf das Personen-Icon und wähle zunächst das Verkehrsunternehmen aus, bei dem du das betroffene Konto eingerichtet hast bzw. von für das du das Passwort zurücksetzen möchtest. Es ist wichtig, dass du hier an dieser Stelle das korrekte Unternehmen auswählst. In der nun folgenden Eingabemaske kannst du dein Passwort zurücksetzen bzw. ein neues anfordern.

Beim Kauf eines Tickets erhältst du einen Zahlungsbeleg an deine hinterlegte E-Mail-Adresse. Außerdem kannst du das eezy Ticket auch online über den Webshop erneut aufrufen.

Die bisherige VRR App wird weiterhin nutzbar sein, wird jedoch spätestens ab Mitte 2022 nicht mehr unterstützt. Bis dahin kannst du deine noch offenen Tickets abfahren.

Wir bedauern deine Entscheidung, dein Konto dauerhaft löschen zu wollen. Das Löschen ist über die App und über den Webshop möglich. Bitte beachte, dass das Löschen über die App nur möglich ist, so lange noch keine Käufe getätigt wurden.

Ausländische Kreditkarten (unabhängig vom Wohnsitz) werden zugelassen, sie müssen nur für 3DS und Online-Zahlungen freigeschaltet sein – das ist jedoch heutzutage Standard. Bei dem SEPA-Lastschriftverfahren verhält es sich nach den Informationen des Zahlungsdienstleisters so, dass ausländische Bankkonten im normalen Prüfprozess zugelassen werden, sofern der Wohnsitz in Deutschland liegt. Hintergrund ist das für das Postpay-Verfahren notwendige einholen einer SCHUFA-Auskunft. Liegt der Wohnsitz nicht in Deutschland, müssen die Kunden sich direkt an den Kundenservice des Zahlungsdienstleisters Logpay zur Freischaltung wenden.

In den Sucheinstellungen der App können die generelle Gehgeschwindigkeit und damit auch die Umsteigemöglichkeiten angepasst werden. Weiter unten sind außerdem weitere Optionen für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste verfügbar.

Nein, Abo-Tickets können nicht als digitaler Nachweis hinterlegt werden.

Für den klassischen Tarif gilt: Ja, du kannst beim Ticketkauf das gewünschte Ticket oder den Abschnitt eines Mehrfahrten-Tickets auch für eine andere Person bestellen bzw. kaufen. Hier musst du dann Vorname, Nachname und das Geburtsdatum der Person vor dem Kauf eintragen.

Datenschutz

Datenschutz

Es werden personenbezogene Daten in der App, auf deinem Smartphone und im Hintergrundsystem gespeichert. Diese Daten sowie die Fahrtendaten werden für die Fahrpreisberechnung erfasst. Die Abrechnung der Fahrt erfolgt über einen Finanzdienstleister, bei dem du ein Bezahlverfahren hinterlegt hast.

Nein. Solange du dich in der App nicht in den Ticketshop einloggst bzw. keine Funktion der eezy-Tarife nutzt, werden auch deine GPS-basierten Bewegungsdaten nicht erhoben.

Eine Weitergabe deiner personenbezogenen Daten an Dritte erfolgt nur, soweit dies zum Zwecke der Vertragserfüllung mit dir erforderlich ist oder du ausdrücklich eingewilligt hast. Soweit erforderlich, kann zur Vertragsabwicklung eine Weitergabe an eingesetzte Dienstleister erfolgen. Diese sind vertraglich zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorschriften verpflichtet und verarbeiten personenbezogene Daten nur nach den Weisungen der Verantwortlichen.

Für alle Verarbeitungsschritte werden die hohen, den gesetzlichen Vorgaben entsprechenden Standards zur Datensicherheit angewandt. Diese Maßnahmen werden entsprechend der technischen Entwicklung fortlaufend aktualisiert und verbessert.

Deine Daten werden nur so lange gespeichert, wie es zur Erfüllung des Vertrags mit dir notwendig bzw. zur Erfüllung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen erforderlich ist. Anschließend werden deine personenbezogenen Daten gelöscht.

Nein. Damit du in der VRR App bestimmte Funktionen und Leistungen wie etwa die Bestellung von Tickets nutzen kannst, ist es erforderlich, dass du dich registrierst und bestimmte personenbezogene Daten zur Verfügung stellst. Daher ist es zwingend erforderlich, die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen zu haben.

Es kann eine Übermittlung auch an Empfänger außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) erfolgen. Es wird sichergestellt, dass eine Übermittlung in Drittländer nur erfolgt, soweit hierfür eine Rechtsgrundlage besteht.

Verantwortlicher für die Verarbeitung deiner Daten bei der Nutzung von eezy-Tarifen ist dein Vertrags-Verkehrsunternehmen. Die Kontaktdaten findest du im Menü der App und in den Datenschutzhinweisen deines Vertragspartners.

Weitere Informationen zum Datenschutz findest du in den Datenschutzhinweisen deines Vertrags-Verkehrsunternehmens.

 

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Wende dich gerne per Mail an info@vrr.de oder per Telefon an die Schlaue Nummer für Bus & Bahn 0800 6 / 50 40 30 (gebührenfrei aus allen deutschen Netzen) oder kontaktiere uns über das Kontaktformular - wir freuen uns deine Frage schnellstmöglich persönlich zu beantworten.