Gelsenkirchen | 03. April 2024

VRR übergibt Zuwendungsbescheide in Höhe von rund 1,36 Millionen Euro

Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) hat heute mehrere Bewilligungsbescheide zur Förderung von Infrastrukturprojekten nach § 12 ÖPNVG NRW im Verbundraum ausgestellt. Es handelt sich dabei um Maßnahmen mit einem Fördervolumen von insgesamt 1.360.400 Euro. Die Städte Witten, Ennepetal und Dorsten erhalten Gelder für den barrierefreien Aus- und Umbau von Haltestellen. Die Stadt Hagen erhält eine Förderung für den Bau einer Bike+Ride-Anlage.

Investitionen in barrierefreie Nahverkehrsinfrastruktur

„Der VRR unterstützt mit seinen Förderungen insbesondere den barrierefreien Ausund Umbau von Bushaltestellen sowie die Verknüpfung von Verkehrsträgern zu einer intermodalen Reisekette. Moderne und barrierefrei gestaltete Haltestellen und vernetzte Mobilitätsangebote sind Teil der Mobilitätswende und machen die Nutzung von Bus und Bahn kundenfreundlicher“, so VRR-Vorstandssprecher Oliver Wittke.

Die Maßnahmen im Einzelnen:

Die Stadt Witten erhält für den barrierefreien Ausbau der Bushaltestelle Bruchschule in beide Fahrtrichtungen Zuwendungen in Höhe von 87.500 Euro. Es werden damit jeweils zwei Steige der Haltestelle zu einem sogenannten Buskap mit 18 Zentimeter hohem Auftritt umgebaut.

Die Haltestellen „Auf dem Kamp“, „Goldammerweg“ und „Lerchenstraße“ befinden sich entlang des Straßenzuges Almstraße/Sonnenschein, der ab 2024 saniert wird. Zeitgleich mit der Straßensanierung sollen die Haltestellen barrierefrei ausgebaut werden. Hierfür bewilligte der VRR Zuwendungen in Höhe von 415.900 Euro. Zusammen mit der Haltestelle „Dortmunder Straße“ werden an den drei Bushaltestellen insgesamt zehn Steige barrierefrei ausgebaut. Durch den Einbau von Buskapsteinen gelangen Fahrgäste zukünftig barrierefrei in die Fahr-zeuge. Taktilen Platten erleichtern sehbehinderten Menschen die Nutzung des ÖPNV. Die Einrichtung von Niederflurhaltestellen in Witten ist Teil eines Programms, mit dem alle wichtigen Haltestellen in der Baulast der Stadt nach und nach ausgebaut werden. Die Gesamtausgaben der Baumaßnahmen in Witten belaufen sich auf 598.000 Euro.

Die Stadt Ennepetal baut insgesamt elf Bushaltestellen barrierefrei um. Dafür sind Gesamtausgaben in Höhe von 380.200 Euro veranschlagt. Der heute übergebene Förderbescheid umfasst Zuwendungen von 310.200 Euro. Die aktuellen Bushaltestellen entsprechen nicht mehr den aktuellen Standards. Durch den Umbau zu Buskaps sollen sich anfahrende Busse schneller in den fließenden Verkehr einordnen können. Neben den bereits vorhandenen Bushaltestellen werden in beide Fahrtrichtungen neue barrierefreie Bushaltestellen „Jahnshäuschen“ und „Strückebergerstraße“ errichtet. Darüber hinaus fördert der VRR im Bereich der Haltestelle „Quabecke“ in Fahrtrichtung Voerde den Betonausbau der Straßenfläche. So sollen zukünftig Spurrillen vermieden werden.

Die Stadt Dorsten erhält für den barrierefreien Umbau von 15 Haltestellen einen Zuwendungsbescheid über 475.500 Euro. Die Gesamtkosten der Maßnahme betragen rund 536.000 Euro. Neben dem Einbau von Buskapsteinen werden die Haltestellen mit taktilen Leitelementen ausgestattet. Hierbei handelt es sich um die Haltestellen „Johannesschule“ in beiden Fahrtrichtungen, „Lindenfelder Straße“ in beiden Fahrtrichtungen, „Hafenstraße“ in Fahrtrichtung ZOB, „Friedhof Hervest“ in beiden Fahrtrichtungen, „Gildenweg“ in Fahrtrichtung ZOB, „Bochumer Straße“ an drei Haltepunkten, „Rhade Ort“ in beiden Fahrtrichtungen und „Gräwingheide“ in beiden Fahrtrichtungen. Zur Stärkung des Umweltverbundes erhält die Stadt Hagen Zuwendungen in Höhe von 71.300 Euro für die Errichtung einer Sammelabstellanlage für Fahrräder mit 20 Bike+Ride-Plätzen am Bahnhof Heubing, die an das System DeinRadschloss angeschlossen werden. Die Gesamtkosten der Baumaßnahme betragen 135.100 Euro.

Mehr über den VRR erfahren?

Sind Sie schon zum VRR-Newsletter angemeldet?

Mit dem VRR-Newsletter sind Sie immer gut und schnell über die Themen informiert, die Sie interessieren. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie regelmäßig aktuelle Informationen rund um den ÖPNV im Verbundraum.

Ein Mann tippt auf einem Ipad

Weitere Pressemitteilungen lesen?

Sie interessieren sich für weitere Pressemeldungen des VRR, dann besuchen Sie unseren Newsroom. Neben allen Pressemitteilungen finden Sie dort auch weitere Publikationen sowie eine aktuelle Übersicht der Postings in unseren Social-Media-Kanälen.

Scrabble-Buchstaben zeigen das Wort "News"

Presse@vrr.de02091584421

Presse@vrr.de02091584418