Aktuelles aus dem VRR

Aktuelle Nachrichten

24.07.2024
Fit für die Zukunft: Neue Fahrzeuge für die S-Bahn im Rheinland

go.Rheinland und der VRR haben nach einem europaweiten Vergabeverfahren entschieden, dass der Fahrzeughersteller ALSTOM insgesamt bis zu 90 Neufahrzeuge für die S-Bahn-Flotte im Rheinland bauen wird.

Mit neuen Fahrzeugen soll die S-Bahn fit für die Zukunft gemacht werden. Die neuen Züge bieten abwechslungsreiche Sitzlandschaften, modernste Fahrgastinformation, WLAN, Steckdosen, Klimaanlagen und Toiletten bei einer Zuglänge von 150 bzw. 170 Metern.

Die ersten neuen S-Bahnen sollen ab Mitte 2029 in einem Probebetrieb auf die Strecken zwischen Rheinland und Ruhrgebiet gehen.

Mehr Informationen finden Sie in unserer Pressemitteilung.

VRR App immer dabei
Die VRR App als Funktion auf Ihrer Apple Watch

Smart, schnell & unkompliziert: Ab jetzt gibt es die VRR App auch als Applikation für Ihre Apple Watch. Was die neue Funktion alles kann? Das haben wir Ihnen in einem Video auf unserem VRR-Instagram oder Facebook-Kanal erklärt.

Gut zu wissen: An der Funktion für Android-Nutzer arbeiten wird bereits. 

Juni 2024
VRR zu Gast im Podcast

„Nächster Halt: Vielfalt“: So lautet der Titel der aktuellen Ausgabe von „Busenfreundin“ – einem Podcast von Autorin Ricarda Hoffmann, der gesellschaftsrelevante Themen und die LGBTIQA-Community thematisiert.

In der Sonderausgabe anlässlich des #pridemonth, die vergangene Woche Live auf einer Fahrt des RE 7 von Münster nach Köln aufgenommen wurde, waren Christiane Auffermann, stellv. Geschäftsführerin Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL), der National Express Mitarbeiter André Ptachin mit seinem Partner Artem und unser Kollege Burkhard Dedy, Fachgruppenleiter Vertragsmanagement/Finanzierung/Vertrieb/Qualität und Gründungsmitglied des Diversity-Netzwerks VRRbunt zu Gast.

Burkhard berichtet bei der Fahrt über seinen Arbeitsalltag beim VRR und verrät, wie VRRbunt 2019 entstanden ist, wie sich das Netzwerk heute engagiert und welche Ziele es für die Zukunft verfolgt. „Die Motivation ist nicht beim CSD mitzufahren (…), die Kernmotivation ist einfach etwas zu bewegen. Dass Menschen auch gerne bei uns arbeiten. Ich persönlich brenne für den Job (…) und da ist mir wichtig, dass die anderen Menschen, die hier arbeiten auch Spaß dabeihaben, (…) zufrieden sind und sich bei uns als Mensch verstanden fühlen“, beschreibt er Ricarda Hoffmann seine Gründe, sich für die Arbeit von VRRbunt einzusetzen. Weitere Gesprächsinhalte von Burkhard und Ricarda sind u. a. weibliche Führungspositionen in der ÖPNV-Branche und das Thema Familie sowie der Umgang mit Sensibilität und Angst im „Outing“-Prozess – auch gegenüber Arbeitskolleg*innen.

Wer nun neugierig geworden ist und mehr erfahren will, kann auf Spotify „in den RE 7 einsteigen“ und mithören: https://t1p.de/it5hq

Die VRR-Markenbotschafter
Haben Sie schon von Amy, Julia, Jost und Herbert gehört?

Der VRR arbeitet an einem klimafreundlichen und nachhaltigen öffentlichen Nahverkehr – für Schatzsucherinnen und Umsteiger, Vormacherinnen, Freiheitsfahrer und für alle, die wie Amy, Julia, Jost und Herbert (unser EM-Reporter) heute schon etwas Gutes für morgen tun. Doch was genau macht diese vier so besonders? Jetzt klicken und mehr erfahren! 

Sicherheit am Bahnhof
Sie entdecken ein verlassenes Gepäckstück?

Im Video erklären wir Ihnen, wie Sie sich bei dem Entdecken eines beispielsweise herrenlosen Koffers am Bus- oder Bahnhof richtig verhalten! 

VRR gibt Tipps für den ersten Schulweg
Die neue Mobifibel ist da!

Im August steht bei vielen Kindern im Verbundgebiet der Schulstart an. Die neue Auflage der Mobilitätsfibel von Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) und Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) gibt Eltern deshalb hilfreiche Tipps, wie Kinder sicher und selbständig zur Schule kommen. Auf den Sonderseiten „Unterwegs im VRR“ können junge Verkehrsteilnehmer*innen spielerisch den sicheren Schulweg mit Bus und Bahn erkunden. Der Schulweg ist für die Kinder oft der erste Weg, den sie alleine gehen. Um Eltern bei der Mobilitätsbildung ihrer Kinder zu unterstützen, haben die Partner mit der diesjährigen Mobifibel die wichtigsten und aktuellsten Informationen zur kindgerechten Mobilität zusammengefasst.

Die Mobifibel wird im Verbundgebiet über die Kommunen und die örtlichen Verkehrsunternehmen an die Schulen gesendet. Interessierte Familien, Lehrkräfte und Erzieher*innen können die Fibel auch kostenlos über den VRR per Email an info@vrr.de bestellen.

Weiteres Material zum Thema finden Schüler*innen, Eltern, Lehrer- und Erzieher*innen unter www.vrr.de/flo.