Gelsenkirchen | 13. Juni 2024

DELFI und Google kooperieren zur EURO 2024

Morgen ist es soweit: Anpfiff zur UEFA EURO 2024. Damit Gäste und Fußballfans in ganz Deutschland eine gute Anreise mit dem öffentlichen Nahverkehr zu den Stadien und Host Cities haben, arbeiten DELFI - als Verein zur Förderung einer durchgängigen elektronischen Fahrgastinformation - und Google Maps zusammen. Im Rahmen der Kooperation stellt DELFI deutschlandweit integrierte Datenbestände des ÖPNV für zum Beispiel Haltestellen und Fahrpläne zur Verfügung und liefert Echtzeitdaten für Pünktlichkeitsprognosen. Google Maps ergänzt die Verbindungsuche und die Navigation mit dem ÖPNV dann mit weiteren Informationen zu Orten und Aktivitäten.

Baustellen, marode Infrastruktur und Personalmangel beeinträchtigen Regionalverkehr

Durch die Zusammenarbeit zur UEFA EURO 2024 möchten beide Partner die Fahrgastinformation für die Fußballfans während ihres Aufenthaltes in Deutschland und insbesondere auf ihrem Weg in die Spielstätten verbessern. Eine Verbindungsuche über Google Maps stellt somit eine hilfreiche Ergänzung zu den bestehenden Auskunftsdiensten des ÖPNV dar.

Die Kooperation fokussiert sich dabei auf die Regionen des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) und des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR). Allein in diesen Verbünden liegen mit Frankfurt am Main, Gelsenkirchen, Dortmund und Düsseldorf vier Spielstätten.

Zum Hintergrund: Die von DELFI - als länderfinanzierte Initiative - bereitgestellten Daten entstammen den DELFI Hintergrundsystemen, welche in den letzten Jahren u.a. mit Mitteln des BMDV aus dem DKV-Förderrahmen aufgebaut werden konnten. Ebenso ist ein Großteil dieser Daten über die Mobilithek des Bundes verfügbar. Der DELFI e. V. ist ein Zusammenschluss des Bundes sowie der 16 Bundesländer, dessen Ziel die Verbesserung und Stärkung des öffentlichen Nah- und Fernverkehrs durch durchgängige Fahrgastinformationen als Teil einer deutschlandweiten Service- und Wertschöpfungskette ist.

Das Logo der UEFA EURO 2024, Google Maps und Delfi

Mehr über den VRR erfahren?

Sind Sie schon zum VRR-Newsletter angemeldet?

Mit dem VRR-Newsletter sind Sie immer gut und schnell über die Themen informiert, die Sie interessieren. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie regelmäßig aktuelle Informationen rund um den ÖPNV im Verbundraum.

Ein Mann tippt auf einem Ipad

Weitere Pressemitteilungen lesen?

Sie interessieren sich für weitere Pressemeldungen des VRR, dann besuchen Sie unseren Newsroom. Neben allen Pressemitteilungen finden Sie dort auch weitere Publikationen sowie eine aktuelle Übersicht der Postings in unseren Social-Media-Kanälen.

Scrabble-Buchstaben zeigen das Wort "News"

Presse@vrr.de02091584421

Presse@vrr.de02091584418