Gelsenkirchen | 24. April 2023

Der Mobility-Start-up-Pitch NRW geht in die vierte Runde

Gemeinsam mit dem Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr NRW (MUNV) und weiterer Partner sucht das Kompetenzcenter Digitalisierung NRW (KCD) zum vierten Mal innovative Ideen und Produkte für den ÖPNV. Im Rahmen des Mobility Start-up Pitch NRW erhalten junge Unternehmen die Chance, ihre Konzepte Entscheidungsträger*innen und Expert*innen aus der Branche vorzustellen.

Bewerbungsphase gestartet: Kreative Lösungen für den ÖPNV

Bis zum 31. Mai 2023 können sich junge Unternehmen aus NRW oder mit einem NRW-Bezug mit ihren kreativen Geschäftsideen, Produkten oder Trends von morgen rund um Verkehr und Mobilität für den Mobility-Start-up-Pitch NRW  bewerben. Eine Jury aus Branchenexpert*innen wählt aus den eingereichten Wettbewerbsbeiträgen sechs Start-ups aus, die mit ihren kreativen Geschäftsideen am meisten überzeugen.

Wie kann ich mich bewerben?

Über das Bewerbungsformular können sich interessierte Unternehmen bewerben.

Am 10. August 2023 erhalten die jungen Unternehmer*innen dann in Düsseldorf die Gelegenheit dem ausgewählten Publikum und der Jury ihre Ideen vorzustellen, ihre Visionen bekannt zu machen, Unterstützer*innen zu finden und in der ÖPNV-Branche Fuß zu fassen.

Wer kann sich bewerben?

Junge Unternehmen, die mit ihren Ideen und Produkten einen Beitrag zur Vernetzung von digitalen Angeboten in NRW beitragen können, sind herzlich eingeladen sich zu bewerben. Die Start-ups müssen einen NRW-Bezug nachweisen, da es um die landesweite Förderung von innovativen Lösungen geht.

Mögliche Themenfelder, in denen die Start-ups aktiv sind:

• Inter- und multimodales Reisen
  • Barrierefreiheit im ÖPNV
  • Identity Management Systeme
  • Einsatz von KI
  • Autonomes Fahren

Warum lohnt sich eine Teilnahme?

Neben einem Startkapital erhalten alle Preisträger*innen eine abgestimmte Beratung zum jeweiligen Geschäftsmodell und zu Finanzierungsmöglichkeiten sowie Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit. Auf diese Weise unterstützt die Branche die jungen Gründer*innen dabei, neue Märkte zu erschließen und Arbeitsplätze zu schaffen.

Dr. Maximilian Müller

Leiter Kompetenzcenter Digitalisierung (KCD)

Koordination ÖPNV Digitalisierungsoffensive NRW

E-Mail: mueller@vrr.de

Minela Balic

Mobility Start-up Pitch NRW

E-Mail: minela.balic@vrr.de

Mobility Start-up Pitch NRW

Der Mobility Start-up Pitch NRW ist eine Initiative von Politik und ÖPNV-Wirtschaft aus NRW. Mit diesem Veranstaltungsformat sollen innovative Start-ups rund um Verkehr und Mobilität versammelt und unterstützt werden, um ihnen die Tür zu dieser Branche zu öffnen. Verantwortlich dafür sind das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr NRW (MUNV), die VDV Landesgruppe NRW und das Kompetenzcenter Digitalisierung NRW (KCD), mit freundlicher Unterstützung durch die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG), die NRW.BANK und der Bitkom e.V.

Presse@vrr.de02091584418

Presse@vrr.de02091584421