Gelsenkirchen | 11. Oktober 2022

VRR stellt Zuwendungsbescheid für Mobilstationen und der digitalen Nachrüstung vorhandener P&R-Stellplätze aus Investitionen in die Nahverkehrsinfrastruktur in Hamminkeln

Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) hat heute zur Förderung von Infrastrukturprojekten nach §12 ÖPNVG NRW einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 125.100 Euro an die Stadt Hamminkeln ausgestellt. Die Stadt erhält das Geld für den Bau von 16 DeinRadschloss-Boxen sowie drei Mobilstationen.

...

Die Mobilstationen werden an den SPNV-Haltepunkten Dingden, Hamminkeln und Mehrhoog errichtet. Darüber hinaus werden an den Bahnhöfen Dingden und Hamminkeln jeweils acht DeinRadschloss-Boxen aufgestellt. An den Haltepunkten Mehrhoog und Hamminkeln werden zusätzlich auch die vorhandenen 81 P&R-Stellplätze mit einem Beleg-Erfassungssystem ausgestattet, dass den Nutzern des ÖPNV-Angebotes ermöglicht, frühzeitig zu erkennen, ob die P+R-Anlage bereits ausgelastet ist.
„Wir freuen uns, dass unser Sonderprogramm Mobilstationen auch im ländlichen Raum Anklang findet“, erklärte Gabriele Matz, Vorstandssprecherin des VRR bei Unterzeichnung des Zuwendungsbescheides. „Jedoch stehen wir mit unseren Partnern im ÖPNV erst am Anfang bei der Umsetzung der Verkehrswende. Gemeinsam können und wollen wir auch zukünftig beim Ausbau und der Förderung der Nahverkehrsinfrastruktur noch intensiver zusammenarbeiten“, so Matz abschließend.

Presseinfo als PDF (76.57 KB - pdf)