Loslegen für die Mobilität der Zukunft!

Wir arbeiten an einem klimafreundlichen und nachhaltigen öffentlichen Nahverkehr – für Schatzsucherinnen und Umsteiger, Vormacherinnen, Freiheitsfahrer und für alle, die wie wir heute schon etwas Gutes für morgen machen.

Loslegen für die Mobilität der Zukunft!

Wir hatten euch gefragt: „Wie viel Zukunft steckt in dir?“ Eine ganze Menge, wie wir aus euren Geschichten erfahren haben. Vier von euch stellen wir hier vor. Warum genau jetzt? Am 22. April feiern wir den Tag der Erde! In über 150 Ländern kommen Menschen zusammen, um sich für unsere Natur, Umwelt und das Klima stark zu machen. Jede*r Einzelne von uns spielt dabei eine wichtige Rolle.

Vier machen's einfach mal.

Herbert aus Herne

In seinem Freundeskreis ist er „der ÖPNVler“. Am Nahverkehr schätzt er die besondere Flexibilität, den Komfort und seine individuelle Freiheit.

Herbert steht am Bahnsteig und lächelt in die Kamera

Amy aus Essen

Die Schülerin organisiert und besucht regelmäßig Kleidertausch-Events und freut sich jedes Mal nicht nur auf die Schatzsucher-Vibes, sondern auch auf die Anreise mit der Bahn.

Amy, eine junge Frau, lächelt in die Kamera

Julia aus Hagen

Regional einkaufen, Verpackungsmüll vermeiden und mit Bahn und Bus mobil sein: So lebt die junge Mutter die Freude an der Nachhaltigkeit ihrer Tochter vor.

Julia und ihre Tochter sitzen in einem Bus und lächeln in die Kamera

Jost aus Düsseldorf

Autobegeistert und dazu großer Fan von Bahn, Bus und Bike. Der Gastdozent für Nachhaltigkeitsthemen ist sich sicher: Die Zukunft der Mobilität ist nicht das Auto.

Jost steigt mit seinem Fahrrad aus einem Zug aus und lächelt in die Kamera

Teile die Geschichten unserer vier Macher*innen.

Gemeinsam. Nachhaltig. Mobil.

Als einer der größten Verkehrsverbünde Europas ermöglicht der VRR zukunftsfähige Mobilität von 7,8 Millionen Menschen an Rhein, Ruhr und Wupper. Dazu gehört neben der Koordination des Angebots und eines einheitlichen Tarifs im gesamten Verbundraum auch die Entwicklung eines modernen Mobilitätsangebots, das den Anforderungen von heute, morgen und übermorgen gerecht wird.

Gemeinsam mit unseren Partner*innen arbeiten wir nicht nur daran, den öffentlichen Nahverkehr attraktiv und flexibel zu machen, sondern auch nachhaltig, klima- und umweltfreundlich. Dafür haben wir uns konkrete Ziele gesetzt: Unter anderem wollen wir bis zum Jahr 2045 Klimaneutralität erreichen und bis zum Jahr 2030 sollen 90 Prozent unserer Verkehre auf der Schiene elektrisch fahren.

Welche Ziele und Projekte wir im Sinne der Nachhaltigkeit noch verfolgen und wie genau das alles funktioniert, erfährst du in unserer Nachhaltigkeitsagenda.