Der VRR-Jahresrückblick 2025
Herzlich willkommen zum digitalen Jahresrückblick des Verkehrsverbunds Rhein-Ruhr! Schauen Sie mit uns zurück auf ein ereignisreiches Jahr 2025 – gemeinsam haben wir viel bewegt. Informieren Sie sich über zukunftsweisende Projekte sowie die wichtigsten Themen und Entwicklungen, die uns in den vergangenen zwölf Monaten besonders beschäftigt haben.
Oliver Wittke begrüßt Sie zum Jahresrückblick 2025
Broschüre zum Download
Jetzt klicken und Jahresrückblick als Broschüre herunterladen! (2.52 MB - pdf)
SPNV im VRR: Qualität im Fokus
Baustellen und Personalmangel haben den SPNV 2025 stark gefordert. Mit unseren Berichten sorgen wir für Transparenz und mit neuen Vergaben für mehr Kapazität, bessere Takte und moderne Züge.
Ausbau des XBus-Netzes
Das XBus-Netz wächst weiter. Mit landesweiter Fahrzeugförderung schaffen wir die Voraussetzung für weitere neue Verbindungen und stärken den ÖPNV in Regionen ohne Schienenanschluss.
Tarif und Vertrieb im Wandel
Der ÖPNV-Tarif wird einfacher und digitaler. Mit dem DeutschlandTicket, eezy.nrw und der Tarifreform seit März 2025 setzen wir auf verständliche Lösungen für den Ticketkauf.
Gemeinsam für nachhaltige Mobilität
Das Zukunftsnetz Mobilität NRW unterstützt Kommunen mit Beratung und Workshops auf dem Weg zu nachhaltiger Mobilität. 2025 begrüßte die Koordinierungsstelle Rhein-Ruhr bereits die 74. Mitgliedskommune.
Investitionen mit Wirkung für den Nahverkehr
Qualität steigern, Angebote verbessern, Verkehr verlagern: Auch 2025 haben wir gezielt in den ÖPNV investiert, um die Mobilität im Verbundraum nachhaltig weiterzuentwickeln.
Fahrplan für eine nachhaltige Mobilität
Der VRR-Nahverkehrsplan 2025 setzt den Rahmen für einen klimafreundlichen und leistungsfähigen ÖPNV im VRR und treibt die Verkehrswende voran.
Neues aus der AöR:
In diesem Jahr hat die VRR-Verwaltung wichtige Weichen gestellt: Prozesse vereinfacht, KI verantwortungsvoll eingesetzt, IT-Sicherheit gestärkt und Vielfalt aktiv gelebt.
Sicherheit als Schlüssel zur Verkehrswende
2025 haben wir wichtige Impulse gesetzt: von einem NRW-weiten Sicherheitskongress über praxisnahe Sicherheitsführungen für Fahrgäste bis hin zu muTiger-Trainings für mehr Zivilcourage.
Verkehrswende gemeinsam gestalten: VRR im Dialog
2025 hat der VRR hat den Austausch mit Politik, Wirtschaft und Gesellschaft intensiv gepflegt, um die Verkehrswende gemeinsam voranzubringen.