Baustellenkommunikation im SPNV: Was Fahrgäste wissen wollen Ergebnisse unseres aktuellen Online-Dialogs unter www.einsteigenundmitreden.de
Wie informieren Sie sich über Bauarbeiten im Eisenbahnnetz? Diese und weitere Fragen zum Thema Baustellenkommunikation hat unsere VRR-Community auf unserer Dialogplattform „Einsteigen und Mitreden“ beantwortet. Die Ergebnisse verraten wir Ihnen hier.
Ergebnisse unseres aktuellen Online-Dialogs unter www.einsteigenundmitreden.de
In den nächsten Jahren stehen zahlreiche Baustellen im nordrhein-westfälischen Eisenbahnnetz an. Daher ist es wichtig zu wissen, wie Fahrgäste am besten über diese informiert werden können.
Mit unserem Dialog im Januar 2024 unter „Einsteigen und Mitreden“ wollten wir deshalb herausfinden, welche Wege Pendler*innen wählen, um sich über Baustellen auf ihrer Strecke zu informieren und welche Infos sie dabei als besonders relevant empfinden.
Welche Rolle unsere Website, die VRR App und Zuginfo.nrw für Fahrgäste spielt
Welche Rolle unsere Website, die VRR App und Zuginfo.nrw für Fahrgäste spielt
Die Ergebnisse des Dialogs zeigen uns, dass sich Fahrgäste des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV) in Summe bereits zufriedenstellend informiert fühlen, es aber dennoch Verbesserungspotenziale gibt.
Auffällig dabei ist, dass Bus- und Bahnkund*innen viele verschiedene Quellen parallel zur Informationsbeschaffung nutzen. Neben den naheliegenden Quellen, wie unserer Website www.vrr.de und den bekanntesten Apps der Region
(VRR App und DB Navigator), informieren sich viele Nutzer*innen auch über zuginfo.nrw.
Welche Infos sich Fahrgäste in einer Baustellen-Meldung der Bahn wünschen
Neben den grundsätzlichen Informationen zur betroffenen Strecke, zum Zeitpunkt, der Dauer sowie mögliche Alternativverbindungen, sind auch –wenngleich nachrangig – Informationen zur Ursache für die Baustelle sowie deren Ziel für Fahrgäste von Interesse.
Wenn sich Bahnkund*innen Alternativen zur Bewältigung der betroffenen Schienenstrecke suchen müssen, fällt die Wahl zum größten Teil auf das Auto. Der angebotene Schienenersatzverkehr (SEV) wird, wenn benannt, von den Befragten nicht selten als unzuverlässig eingestuft.
Besteht eine Baustelle sehr lange oder sind Stammstrecken von Pendler*innen häufig von Baustellen betroffen, kann das häufigere Ausweichen auf das Auto für die Befragten zu einem Überdenken bei der Wahl des Verkehrsmittels führen.
Die Fahrgast-Brille aufgesetzt: Keine zentrale Anlaufstelle für Baustellenkommunikation vorhanden?
Aber auch klassische Medien wie Zeitungen, Aushänge am Bahnhof, Durchsagen und Rundfunk spielen weiterhin eine wichtige Rolle für die Befragten. Häufig wurde uns genannt, dass sich Fahrgäste an mehreren Stellen informieren, um die konkreten Auswirkungen einer Baustelle auf ihrem Weg einschätzen zu können. Die Antworten deuten darauf hin, dass es aus der Sicht der Fahrgäste bis jetzt keine zentrale Stelle gibt, an die sie sich zur Baustellenkommunikation wenden können. Fragt man die Nutzenden, wo sie die Informationen finden wollen, dann wurde uns hauptsächlich die App als Kommunikationskanal genannt.
Was passiert mit den Ergebnissen der Befragung?
Die Ergebnisse der Befragung laufen in die Kommunikationsplanung des VRR ein. Derzeit wird bereits an einer Optimierung
unserer Website zu Baustelleninformationen gearbeitet und zudem eine verbesserte Lösung zur Information in unsererVRR App konzipiert.
Sie haben Lust, Ihre Meinung und Ihre Gedanken bei der nächsten Befragung mit einzubringen?
Dann melden Sie sich unter www.einsteigenundmitreden.de an. Auf der Plattform können Sie uns, gemeinsam mit anderen Fahrgästen, Ihre Ideen und Vorschläge zu den verschiedensten Themen rund um den ÖPNV mitteilen.
Übrigens: Wir informieren Sie ganz einfach per E-Mail, wenn eine neue Befragung startet. Wir freuen uns, wenn Sie schon bald „Einsteigen und Mitreden“!