Gelsenkirchen | 11. November 2024

VRR fördert ZOB-Umbau und eine neue Mobilstation mit rund 1,3 Millionen Euro

Oliver Wittke, Vorstandssprecher beim Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR), hat einen Bewilligungsbescheid in Höhe von 1.396.400 Euro an die Stadt Rees unterzeichnet. Die Stadt hatte die Fördergelder nach § 12 des ÖPNVG NRW für den Umbau des ZOB am Bahnhof Rees inklusiver einer überdachten B&R-Anlage sowie einer Mobilstation beantragt.

VRR stellt Bewilligungsbescheid für Hagener Straßenbahn aus

„Der VRR unterstützt mit seinen Förderungen insbesondere den barrierefreien Aus- und Umbau von Bushaltestellen sowie die Verknüpfung von Verkehrsträgern zu einer intermodalen Reisekette. Moderne und barrierefrei gestaltete Haltestellen und vernetzte Mobilitätsangebote sind Teil der Mobilitätswende und machen die Nutzung von Bus und Bahn kundenfreundlicher“, so VRR-Vorstandssprecher Oliver Wittke.

Der VRR setzt sich auch dafür ein, dass diese multimodalen Verknüpfungspunkte in zahlreichen Städten und Kreisen im Verbundraum zu finden sind, mit dem Ziel eines verbundweiten Netzes von Mobilstationen. Mobilstationen an zentralen Verkehrspunkten bieten sehr gute Voraussetzungen für den Ein- und Umstieg auf weitere Mobilitätsangebote und fördern eine nahtlose Mobilität zugunsten des Umweltverbundes.

Die geförderte Maßnahme im Einzelnen

Die Maßnahme umfasst den barrierefreien Umbau des ZOBs einschließlich einer überdachter B+R-Anlage zu einer Mobilstation mit umfangreichen Ausstattungsmerkmalen. Es werden insgesamt vier Haltestellen für Gelenkbusse entstehen. Die Wartehallen erhalten eine Dachbegrünung und taktile Leitelemente ergänzen den Umbau. Der ZOB wird insgesamt attraktiver; eine geordnete Fußgängerführung mit barrierefreien Querungen und einem Platzbereich mit hoher Aufenthaltsqualität sind weitere Elemente der Attraktivitätssteigerung. Darüber hinaus trägt der barrierefreie Umbau zur Verbesserung der Betriebsabläufe des Busverkehres bei. Er hat zum Ziel, einen hindernisfreien Zugang zu den Haltestellen zu schaffen und die Aufenthaltsqualität wartender Fahrgäste zu verbessern.

Mehr über den VRR erfahren?

Sind Sie schon zum VRR-Newsletter angemeldet?

Mit dem VRR-Newsletter sind Sie immer gut und schnell über die Themen informiert, die Sie interessieren. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie regelmäßig aktuelle Informationen rund um den ÖPNV im Verbundraum.

Weitere Pressemitteilungen lesen?

Sie interessieren sich für weitere Pressemeldungen des VRR, dann besuchen Sie unseren Newsroom. Neben allen Pressemitteilungen finden Sie dort auch weitere Publikationen sowie eine aktuelle Übersicht der Postings in unseren Social-Media-Kanälen.

Pressekontakt

Dino Niemann

Pressesprecher

Presse@vrr.de02091584418
Dino Niemann

Sabine Tkatzik

Pressesprecherin

Presse@vrr.de02091584421
Sabine Tkatzik