Essen, Gelsenkirchen | 22. April 2024

Verkehrsunternehmen, Städte, VRR und RVR werben mit groß-flächigem Slogan für Europawahl am 9. Juni

Unter dem Slogan: "LET’S EUROPE“ präsentieren der Regionalverband Ruhr (RVR) und der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) die regionale Europakampagne, mit der sie zur Teilnahme an der Europawahl am 9. Juni 2024 aufrufen und vor allem Menschen zwischen 16 und 30 Jahren für Europa sensibilisieren möchten. In allen Städten und Kreisen des Ruhrgebiets sind Fahrzeuge mit dem Schriftzug ‚LET’S Europe‘ im Einsatz. Insgesamt werden 26 Busse und Straßenbahnen mit dem neuen Schriftzug für ein vereintes Europa werben. Darüber hinaus machen Plakate in den Fahrzeugen der S-Bahn Rhein-Ruhr auf die Europawahl aufmerksam.

„LET’S EUROPE“!

Oliver Wittke, Vorstandssprecher des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) und Garrelt Duin, Regionaldirektor des Regionalverbandes Ruhr (RVR) betonen, dass in einer Zeit, in der demokratische Werte und die Idee eines geeinten Europas auf dem Prüfstand stehen, die bevorstehende Europawahl 2024 besonders wichtig ist.

„Junge Menschen ab 16 Jahren am Entscheidungsprozess zu beteiligen hat Einfluss auf die zukünftige Wahlbereitschaft. Früh zu lernen, wie wichtig die eigene Stimme ist und sich mit demokratischen Prozessen auseinanderzusetzen, steigert die Anerkennung für Wahlen und markiert einen bedeutenden Schritt hin zu einer inklusiven und repräsentativen Demokratie. Der VRR unterstützt die Europakampagne sehr gerne und macht sie mit Plakaten in den S-Bahnen im Verbundraum sichtbar“, sagt Oliver Wittke.

RVR-Regionaldirektor Garrelt Duin betont zum Start der Aktion auf Bussen und Bahnen im gesamten Ruhrgebiet: „Wir leben im Herzen Europas. Deshalb hat der RVR gemeinsam mit den Kommunen, Kreisen und Verkehrsunternehmen im Ruhrgebiet die regionale Europakampagne „LET’S EUROPE““ ins Leben gerufen. Diese soll insbesondere junge Menschen für die Bedeutung Europas sensibilisieren. Und die Kampagne zeigt an konkreten Beispielen, wie viel Europa schon im Ruhrgebiet steckt.“

Die Bedeutung dieser Wahl reicht weit über nationale Grenzen hinaus. Ein geeintes Europa steht vor zahlreichen Herausforderungen, von der Bewältigung der Klimakrise über die Förderung der Wirtschaft bis hin zur Verteidigung demokratischer Prinzipien. Die Jugendlichen sind diejenigen, die am längsten mit den Auswirkungen dieser Entscheidungen leben werden.

Neben der Beklebung von Bussen und Bahnen nutzen die Verkehrsunternehmen auch Informationsbildschirme (in Bussen, Bahnen und Kundencentern), Plakatflächen und digitale Kanäle, um auf die Europawahl aufmerksam zu machen. Die Busse und Bahnen reihen sich ein in zahlreiche Aktivitäten, die im Vorfeld der Europawahl am 9. Juni 2024 stattfinden. „LET’S EUROPE“ ist die Einladung an alle, Europa an konkreten Orten, in Begegnungen und im Austausch mit anderen zu entdecken. Einen guten Eindruck über die verschiedenen Initiativen bietet der eigens eingerichtete Instagram-Kanal @LetsEuropeRuhr. Hier werden viele kurzweilige, spannende und kreative Europageschichten aus der Metropole Ruhr erzählt. Neben den Verkehrsunternehmen beteiligen sich auch die großen Ankerpunkte der Industriekultur sowie Jugend- und Kultureinrichtungen, Schulen, Hochschulen, Bibliotheken, Vereine und Verbände.

Die Europawahl 2024 ist die zehnte Direktwahl des Europäischen Parlaments. Dabei dürfen zum ersten Mal auch 16- und 17-jährige EU-Bürgerinnen und -Bürger wählen.

Der Regionalverband Ruhr hat mit den Städten und Kreisen des Ruhrgebiets bereits 2019 zur Teilnahme an der Europawahl aufgerufen. Damals stand der Wahlaufruf unter dem Motto „Deine Stimme für Europa“.

  • Die Kampagnenplakate machen in der S-Bahn Rhein-Ruhr auf die Europawahl aufmerksam.
  • Oliver Wittke, Vorstandssprecher des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) und Garrelt Duin, Regionaldirektor des Regionalverbandes Ruhr (RVR) v.l.

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Pressekontakt

Sabine Tkatzik

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Dino Niemann

Pressesprecher

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Dino Niemann

Jens Hapke und Babara Klask

Regionalverband Ruhr

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