Gelsenkirchen | 13. September 2024

VRR übergibt Zuwendungsbescheid von knapp 4 Millionen Euro Weitere Investitionen in barrierefreie Nahverkehrsinfrastruktur

Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) stellt weitere 3.947.800 Euro Fördermittel nach § 12 ÖPNVG NRW zum barrierefreien Ausbau von kommunalen Bushaltestellen im Verbundgebiet zur Verfügung. Mit den Geldern werden insgesamt 69 Bushaltestellen in Recklinghausen an die Erfordernisse eines modernen barrierefreien ÖPNV angepasst. Die Stadt Recklinghausen erhält dafür einen entsprechenden Zuwendungsbescheid. Neben dem Einbau von Buskapsteinen werden die Haltestellen dann mit taktilen Leitelementen ausgestattet. Auch werden an einigen Haltestellen Fahrgastunterstände und je drei Fahrradbügel aufgestellt.

Weitere Investitionen in barrierefreie Nahverkehrsinfrastruktur

Der barrierefreie Aus- und Umbau von Bushaltestellen ist bereits seit vielen Jahren ein Schwerpunkt der Förderung nach § 12 ÖPNV NRW. Der Verbund hat ein extra Sonderförderprogramm aufgelegt und den Fördersatz für den barrierefreien Ausbau von Bushaltestellen für einen Zeitraum von drei Jahren erhöht. Für alle Fahrgäste im Nahverkehr ist eine funktionierende und intakte Infrastruktur von wesentlicher Bedeutung. Dies gilt jedoch im besonderen Maße für mobilitätseingeschränkte Kunden. Auch im Kreis Recklinghausen ist man verpflichtet den Ausbau einer barrierefreien Nahverkehrsstruktur voranzutreiben. Derzeit sind rund 50 Prozent der Bushaltestellen barrierefrei.

Mehr über den VRR erfahren?

Sind Sie schon zum VRR-Newsletter angemeldet?

Mit dem VRR-Newsletter sind Sie immer gut und schnell über die Themen informiert, die Sie interessieren. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie regelmäßig aktuelle Informationen rund um den ÖPNV im Verbundraum.

Weitere Pressemitteilungen lesen?

Sie interessieren sich für weitere Pressemeldungen des VRR, dann besuchen Sie unseren Newsroom. Neben allen Pressemitteilungen finden Sie dort auch weitere Publikationen sowie eine aktuelle Übersicht der Postings in unseren Social-Media-Kanälen.

Pressekontakt

Dino Niemann

Pressesprecher

Presse@vrr.de02091584418
Dino Niemann

Sabine Tkatzik

Pressesprecherin

Presse@vrr.de02091584421
Sabine Tkatzik