Zukunftsnetz Mobilität NRW ist Mitgründer der Initiative #sicherimStraßenverkehr

Das Land Nordrhein-Westfalen hat unter Federführung des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr eine Initiative für mehr Sicherheit im Straßenverkehr gegründet. Das Ziel? Die „Vision Zero“, nach der kein Mensch im Straßenverkehr getötet oder schwer verletzt werden soll, weiter zu verfolgen und die Zahl der Verkehrsunfälle zu reduzieren. Die Idee hinter der Kampagne: Gemeinsam als Netzwerk die Verkehrssicherheit in NRW stärken und die Verkehrssicherheitsarbeit unter einem Dach bündeln.

NRW-Innenminister Herbert Reul und Verkehrsminister Oliver Krischer überreichen Beitrittsurkunde an das Zukunftsnetz Mobilität NRW

NRW-Innenminister Herbert Reul und Verkehrsminister Oliver Krischer haben am Freitag, den 4. Oktober 2024 in Herne die neue „NRW Initiative - #sicherimStraßenverkehr“ offiziell gestartet und den Netzwerkpartnern, darunter auch das Zukunftsnetz Mobilität NRW (ZNM), die Beitrittsurkunden überreicht. Stellvertretend nahm unser Kollege und Leiter der Koordinierungsstelle Rhein-Ruhr des Zukunftsnetzes Mobilität NRW, Michael Zyweck, die Urkunde entgegen.

„Als Partner der neuen Initiative setzen wir uns als Zukunftsnetz Mobilität NRW dafür ein, die Straßen in unseren Mitgliedskommunen sicherer zu machen. Unser Ziel ist es, in enger Zusammenarbeit mit den Städten, Kreisen und Gemeinden Maßnahmen zu entwickeln, um Unfälle zu reduzieren und alle Verkehrsteilnehmer, ob Fußgänger, Radfahrer oder Autofahrer, besser zu schützen. Verkehrssicherheit muss zur Priorität werden, damit wir sichere und lebenswerte Städte schaffen - für heute und für künftige Generationen.“, betont Michael Zyweck.

©Christian Eller/Polizei NRW

Wie geht es weiter?
Die 24. Partnerorganisationen wollen sich jährlich treffen und gemeinsam den Schwerpunkt für das kommende Jahr festlegen. In diesem Jahr wird der sichere Schulweg im Mittelpunkt stehen. So fand die diesjährige Auftaktveranstaltung in einer Schule in Herne statt. Parallel dazu gab es einen Aktionstag für Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Mitmachaktionen zur Verkehrssicherheit. 2025 soll die Sicherheit von Fußgängern im Fokus stehen.