Eine Illustration, die die Landmarken des Ruhrgebiets im Hintergrund zeigt. Im Vordergrund sind ein Bus und ein Zug zu sehen und Menschen, die auf diese warten.

SPNV-Aufgabenträgerschaft

In einem dicht besiedelten Gebiet wie dem VRR ist der Schienenpersonennahverkehr (SPNV) wichtig für eine leistungsstarke öffentliche Mobilität. Er sorgt dafür, dass Sie mit Regionalexpress, Regionalbahn und S-Bahn umweltfreundlich, schnell und sicher von A nach B kommen.

SPNV-Aufgabenträgerschaft

Als SPNV-Aufgabenträger planen, organisieren und finanzieren wir sämtliche Aktivitäten rund um den schienengebundenen Regionalverkehr in der Region. Diese Aufgabe haben wir 1996 im Zuge der "Regionalisierung" des Nahverkehrs übernommen. Der Bund hatte die Aufgaben- und Finanzverantwortung für den SPNV auf die Länder oder – nach Landesrecht – auf regionale Zweckverbände wie den VRR übertragen. Der Schienenpersonennahverkehr funktioniert nach dem sogenannten "Besteller-Ersteller-Prinzip". Das heißt, dass der VRR als Aufgabenträger die Verkehre bei den Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) bestellt. Diese wiederum erbringen ihre Leistungen in Eigenregie – und zwar im Rahmen von entsprechenden Verkehrsverträgen. Im Jahr 2020 betreiben sieben EVU die 51 Regionalexpress-, Regionalbahn- und S-Bahn-Linien im VRR. Das entspricht einer jährlichen Verkehrsleistung von über 50 Millionen Zugkilometern.

Uns ist es wichtig, dass Sie zufrieden mit unserem Angebot sind. Und dass Sie pünktlich und komfortabel an Ihr Ziel kommen. Deshalb definieren wir in unseren Verkehrsverträgen anspruchsvolle Qualitätsstandards und kontrollieren kontinuierlich, ob die Eisenbahnverkehrsunternehmen die geforderten Standards auch einhalten. Die Pünktlichkeit spielt dabei ebenso eine Rolle wie beispielsweise Zugausfälle, das Personal im Zug, die Fahrgastinformation und das Sitzplatzangebot, das Ihnen pro Fahrt zur Verfügung steht. Entsprechen die Leistungen nicht unseren Erwartungen, dann sanktionieren wir das. Außerdem skizzieren wir einmal jährlich in unserem Qualitätsbericht, wie es um den Schienenpersonennahverkehr in unserer Region bestellt ist. Ein wertvoller Anreiz für die Eisenbahnverkehrsunternehmen, ihre Leistungen in Ihrem Interesse kontinuierlich zu verbessern.

Wettbewerb im Schienenpersonennahverkehr (SPNV)

Zwei Bahnschienen in der Mitte, die links und rechts mit Bäumen begrünt sind.

Wenn ein Verkehrsvertrag mit einem Eisenbahnverkehrsunternehmen ausläuft, dann schreiben wir die Leistungen neu aus und vergeben unsere Linien und Netze in europaweiten Wettbewerbsverfahren. Hierzu ist jeder SPNV-Aufgabenträger seit der Bahnreform 1996 verpflichtet. Für Sie und auch für uns bringt dies zahlreiche Vorteile mit sich. Denn den Zuschlag erhält das Eisenbahnverkehrsunternehmen, das die geforderte Qualität zu besonders wirtschaftlichen Konditionen bietet. So können wir die begrenzt verfügbaren finanziellen Mittel bestmöglich einsetzen und für Sie optimale Leistungen erzielen. Uns liegt der Wettbewerb am Herzen. Deshalb fördern wir ihn und gestalten unsere Vergabeverfahren so attraktiv wie möglich, damit sich möglichst viele Bieter beteiligen:

  • Unsere Mustervergabeunterlagen sind immer gleich aufgebaut und werden für ein Vergabeverfahren an die speziellen Rahmenbedingungen des Netzes angepasst. Das erleichtert es den Bietern, sich mit möglichst geringem Aufwand an unseren Vergabeverfahren zu beteiligen.
  • In unseren Verkehrsverträgen stellen wir hohe Ansprüche an die Qualität. Neben einer Sanktionierung bei Nicht-Erreichen von definierten Zielwerten belohnen wir EVU, die eine besonders hohe Kundenzufriedenheit erreichen.
  • Neue Züge sind ein enormer Kostenfaktor. Deshalb finanzieren wir – wenn gewünscht – die Fahrzeuge und verpachten sie für die Laufzeit des Verkehrsvertrages an den Betreiber. So können sich einerseits auch kleinere oder mittelständische Unternehmen an unseren Vergabeverfahren beteiligten und andererseits führen bessere Kreditkonditionen der öffentlichen Hand zu günstigeren Preisen.
  • Um Züge warten, instandhalten und reparieren zu können, benötigt man Werkstätten. Wir fördern die Einrichtung der entsprechenden Infrastruktur und helfen den Eisenbahnverkehrsunternehmen, die Kosten für den Werkstattbau zu stemmen.

All unsere Bemühungen zahlen sich aus: Drei bis vier zum Teil auch mittelständische Bieter beteiligen sich im Schnitt mit verbindlichen Angeboten an unseren Ausschreibungen – deutlich mehr als im bundesweiten Durchschnitt. Das freut uns sehr und bestärkt uns in unserem klaren Bekenntnis zum SPNV-Wettbewerb.

Zugkilometer der Eisenbahnverkehrsunternehmen

Ein animiertes Bild, welches die Zugkilometer der Eisenbahnverkehrsunternehmen 2020 zeigt. Den größten Anteil des Kuchendiagramms nimmt DB Regio mit circa 18 Millionen Zugkilometern ein.

SPNV-Qualitätsmonitor NRW

Alle Nahverkehrslinien auf der Schiene im Überblick

Die Aufgabenträger für den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) in Nordrhein-​Westfalen untersuchen kontinuierlich, wie sich das Qualitätsniveau im SPNV entwickelt. Dazu zählen alle Nahverkehrszüge auf Eisenbahngleisen wie RegionalExpress (RE), RegionalBahn (RB) und S-​Bahn (S). 

Aus den quartalsweise erhobenen Messdaten berechnen die Aufgabenträger und das Kompetenzcenter Integraler Taktfahrplan (KC ITF) Qualitätskennzahlen für alle SPNV-​Linien in NRW. Im SPNV-​Qualitätsmonitor NRW können die Ergebnisse nach verschiedenen Kriterien gefiltert und sortiert angezeigt werden.

Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei nicht um tagesaktuelle Qualitätsdaten handelt, sondern zurückliegende Quartale dargestellt werden.

Weitere Infos

Die drei Aufgabenträger Nahverkehr Rheinland (NVR), Nahverkehr Westfalen-​Lippe (NWL) und Verkehrsverbund Rhein-​Ruhr (VRR) planen, organisieren und finanzieren den nordrhein-​westfälischen SPNV in den jeweiligen Regionen des Landes. Hierzu schließen sie Verkehrsverträge mit Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU), die in ihrem Auftrag den Fahrbetrieb durchführen. Als Teil des Vertragsmanagements ist die Qualitätskontrolle eine der Aufgaben, die ein Aufgabenträger wahrnimmt.

Messwerte sind ein Teil der Liefernachweise, die die EVU den ​Aufgabenträgern zur Verfügung stellen. Um ein landesweites Bild der SPNV-​Qualität zu erhalten, fasst das Kompetenzcenter Integraler Taktfahrplan (KC ITF) die Qualitätsdaten nach einem landesweit vereinbarten Berechnungsverfahren zu vergleichbaren Qualitätskennzahlen für jede Linie zusammen und veröffentlicht diese.

Die Qualitätskennzahlen geben Auskunft, ob definierte Standards eingehalten werden oder getroffene Maßnahmen zur Beseitigung von Mängeln erfolgreich sind.

Den Werten zu Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Zugbildung liegen objektiv gemessene Daten zugrunde.

Die Qualitätskennzahlen für Linien, die durch mehrere Aufgabenträgerregionen verlaufen, werden getrennt nach den Regionen ermittelt. Das Ergebnis für den gesamten Laufweg der Linie entsteht durch Verrechnung der Qualitätskennzahlen entsprechend der tatsächlich erbrachten Betriebsleistung je Aufgabenträgerregion.

Unter „Hilfe“ finden Sie weitere Infos zu den Qualitätskennzahlen.

Ein aussagekräftiger Gesamtwert für jede Linie berücksichtigt die Qualitätskennzahlen

  • „Pünktlichkeit“ zu 40 %,
  • „Zuverlässigkeit“ zu 40 % und
  • „Zugbildung“ zu 20 %.

Da die äußeren Rahmenbedingungen der SPNV-​Linien in NRW sehr unterschiedlich und oft auch nicht durch das EVU zu beeinflussen sind, geht zusätzlich auch ein sogenannter Komplexitätskennwert in den Gesamtwert ein. Zur Ermittlung der Komplexität einer Linie werden insgesamt neun Kriterien herangezogen. Beispielsweise sind dies die Länge des Linienweges, ein vorhandenes Flügelungskonzept (mehrere Zugteile, die unterwegs geteilt oder vereint werden), die Nutzung überlasteter Gleise oder Wechselwirkungen mit dem Fern-​ oder Güterverkehr. Der Komplexitätswert wird jedes Jahr neu ermittelt.

Der SPNV-​Qualitätsmonitor NRW besitzt den Vorteil, dass vorliegende Qualitätskennwerte allen Interessierten schnell bereitgestellt werden.

Der seit vielen Jahren veröffentlichte SPNV-Qualitätsbericht NRW mit seinen umfangreichen Analysen und Hintergrundinformationen zur Entwicklung des SPNV in NRW bleibt weiterhin jährlich verfügbar.

Ein quartalsweise erscheinendes Faktenblatt mit den wichtigsten SPNV-​Qualitätskennzahlen (Pünktlichkeiten, Kapazitätsabweichungen und Ausfallquoten) ergänzt die Informationen zur SPNV-​Qualität in NRW.

Die ​​Aufgabenträger NVR, NWL und VRR veröffentlichen für ihr Verbundgebiet regionale Berichte zur SPNV-​​Qualität auf ihren Webseiten.

Mobilität für die Zukunft

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