Gelsenkirchen | 16. Dezember 2022

VRR übergibt Zuwendungsbescheid für die Planung der SPNV-Station an DB Station&Service

Zur Internationalen Gartenausstellung 2027 (IGA) soll der Zukunftsgarten „Rheinpark und Anbindung“ in Duisburg-Hochfeld gestaltet werden. Um den Besucher*innen eine einfache und komfortable Anreise mit dem Zug zu ermöglichen, wird der Bahnhaltepunkt Duisburg-Hochfeld-Süd barrierefrei umgebaut. Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr finanziert den gesamten Umbau und hat jetzt zunächst einen Bewilligungsbescheid für die Planungskosten an DB Station&Service übergeben.

x

„Wir freuen uns, dass wir durch die 100-prozentige Finanzierung der Planung und des Neubaus der Station einerseits die IGA und anderseits die nachhaltige Entwicklung der Duisburger Stadtteile Hochfeld und Wanheimerort unterstützen können. Das Gelingen der Verkehrswende bedarf einer großen Kraftanstrengung im Ausbau der ÖPNV-Infrastruktur“, sagte VRR-Vorstandssprecherin Gabriele Matz bei der Ausstellung des Finanzierungsbescheides zur Planung als ersten Schritt zur Modernisierung des Bahnhofs.

Pressemeldung (107.01 KB - pdf)