Gelsenkirchen | 17. Januar 2024

RE41 und RB37 erweitern das Angebot seit Anfang Januar

Seit der zweiten Januarwoche bieten die neuen Linien RE41 und RB37 einen dichteren Takt und neue Direktverbindungen im Gebiet des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR). Der Regionalexpress RE41 verkehrt zwischen Haltern am See, Marl-Sinsen, Recklinghausen und Bochum. Die Regionalbahn RB37 verbindet Krefeld und Neuss.

Erfolgreicher Start der zwei neuen SPNV-Verbindungen im VRR

Die Linien RB37 (Neuss – Krefeld) und die Linie RE41 (Haltern – Bochum) haben beide störungsfrei den Betrieb aufgenommen. Bei beiden war der VRR bei den jeweils ersten Fahrten des Tages live vor Ort. Zugausfälle oder größere Verspätungen sind nicht aufgetreten und der Betrieb läuft seit Betriebsstart – ausgenommen der Streiktage - stabil.

VRR-Vorstandssprecherin Gabriele Matz: „Der Nahverkehr ist das Rückgrat der Verkehrswende! Um die öffentliche Mobilität für die Zukunft zu rüsten, müssen wir die Verkehrsleistungen im Schienenpersonennahverkehr ausbauen. Mit den aktuellen Erweiterungen im Schienenpersonennahverkehr machen wir wieder einen wichtigen Schritt zu einem kundenorientierten und guten Nahverkehr in unserer Region. Denn sie bieten den Fahrgästen neue und direkte Verbindungen bzw. ergänzen bestehende Angebote sinnvoll. Nachhaltige und attraktive Angebote sind für die Verkehrswende essenziell.“

Seit dem 7. Januar verbindet der Vest-Ruhr-Express (Linie RE41) Haltern am See mit Recklinghausen und Bochum. Betreiber ist die DB Regio AG, welche die Linie bis Dezember 2026 mit Fahrzeugen vom Typ Flirt3XL bedient. Die Linie verkehrt täglich im Stundentakt. Bis zum 19. April 2024 hält die Linie RE41 zusätzlich in Bochum West und Bochum-Hamme und stabilisiert somit den SPNV in diesem Bereich, der aufgrund von Bauarbeiten im Bereich der Autobahnen A43 und A42 im Kreuz Herne erheblich eingeschränkt ist.

Zum 8. Januar hat die TRI den Betrieb der Niers-Erft-Bahn (Linie RB37) zwischen Krefeld und Neuss aufgenommen. Die Linie verdichtet den RE7 in diesem Abschnitt montags bis freitags zu einem Halbstundentakt und ermöglicht von Krefeld und Meerbusch den Umstieg auf den RE6 (RRX) in Neuss und bietet damit eine zweite Verbindung pro Stunde nach Köln.

Mehr über den VRR erfahren?

Sind Sie schon zum VRR-Newsletter angemeldet?

Mit dem VRR-Newsletter sind Sie immer gut und schnell über die Themen informiert, die Sie interessieren. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie regelmäßig aktuelle Informationen rund um den ÖPNV im Verbundraum.

Ein Mann tippt auf einem Ipad

Weitere Pressemitteilungen lesen?

Sie interessieren sich für weitere Pressemeldungen des VRR, dann besuchen Sie unseren Newsroom. Neben allen Pressemitteilungen finden Sie dort auch weitere Publikationen sowie eine aktuelle Übersicht der Postings in unseren Social-Media-Kanälen.

Scrabble-Buchstaben zeigen das Wort "News"

Presse@vrr.de02091584421

Presse@vrr.de02091584418